Werbung
Ihr bestimmt, wie viel wir leisten können. Unterstützt uns mit einem Dauerauftrag! IBAN: DE84 1001 1001 2620 4945 27 Verwendungszweck: Neckarstadtblog Spende
Aktuelles

Streit zwischen mehreren Männern endet tödlich (Update!)

Aus unerfreulichem Anlass ausnahmsweise eine Nachricht von der anderen Neckarseite.

Werbung
spenden mobil banner 750x250 - Streit zwischen mehreren Männern endet tödlich (Update!)

Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim:

Am Donnerstag gegen 23:00 Uhr, kam es in Mannheim, H 4, zu einer Auseinandersetzung zwischen mindestens fünf männlichen Personen.

Die Streitigkeiten ereigneten sich teilweise direkt vor der Wache des Polizeireviers Mannheim-Innenstadt, worauf die Situation von einem Polizeibeamten geklärt wurde. Der Polizeibeamte informierte unverzüglich das Führungs- und Lagezentrum des Polizeipräsidiums Mannheim und machte auf die schwelende Situation aufmerksam.

Bevor weitere Polizeikräfte vor Ort eingetroffen waren, kam es wieder zu einer Eskalation zwischen den türkischen Männern, in deren Folge ein 20-jähriger Mann tödlich und ein 44-jähriger Mann schwer verletzt wurden.

Nach erstem Stand der Ermittlungen ist davon auszugehen, dass ein Messer als Tatwaffe für die tödlichen Verletzungen ursächlich war. Das Motiv der Tat sowie die Beziehung der Personen zueinander sind Gegenstand umfangreicher Ermittlungen.

Die Staatsanwaltschaft Mannheim und die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg des Polizeipräsidiums Mannheim haben die Ermittlungen aufgenommen.

Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg unter 0621/174-5555 in Verbindung zu setzen.


Update:

Werbung
spenden dauerauftrag 900x421 1 - Streit zwischen mehreren Männern endet tödlich (Update!)

Die in der Nacht noch eingeleiteten kriminalpolizeilichen Ermittlungen konnten einen ersten Erfolg verbuchen. Im Laufe des Vormittags hat sich ein 22 Jahre alter Mann in Ludwigshafen der Polizei gestellt. Der Mann wurde festgenommen und verweigert seither alle Angaben zur Art seiner Tatbeteiligung. Die Staatsanwaltschaft Mannheim hat gegen den 22-jährigen Tatverdächtigen Haftbefehl beantragt.

Zwei weitere möglicherweise Tatbeteiligte befinden sich noch im Polizeigewahrsam.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei sind noch nicht abgeschlossen. Es wird weiterhin nach einer weiteren vom Tatort geflüchteten Person gefahndet.

Zahlreiche Fragen zur Vorgeschichte, zum Motiv und dem genauen Hergang der Tat müssen noch geklärt werden.


Zusatz des Polizeipräsidiums Mannheim:

Die in der Zwischenzeit gegen die Polizei erhobene Kritik an ihrem Einschreiten weisen wir zurück.

Klarzustellen ist, dass die Wache des Polizeirevier Mannheim-Innenstadt in der Nacht mit sieben Beamten besetzt war. Zum Zeitpunkt des Ereignisses waren drei Streifenfahrzeuge bei anderen Einsätzen im Revierbereich gebunden, ein Beamter war in der Wache verblieben. Dennoch hat sich der Wachhabende in das Tatgeschehen eingemischt, um die Parteien zu trennen, bevor er weitere Hilfe über die Funkleitzentrale anforderte.

Dem Beamten stellte sich der Tumult vor der Dienststelle zunächst als Schlägerei dar, weshalb er aus dem Fenster sprang um, auch unter Einsatz seiner Hiebwaffe, die Parteien zu trennen. Dabei wurde er selbst angegriffen und gegen ein parkendes Fahrzeug geschleudert. Der Beamte zog sich daraufhin zurück, um seine Schutzweste anzulegen und das Eintreffen der Verstärkung abzuwarten.

Als er kurz darauf wahrnahm, dass vor der Dienststelle eine blutende Person stand, leistete der Beamte, zusammen mit einem Passanten, erste Hilfe bis zum Eintreffen der von ihm angeforderten Rettungskräfte und dem Eintreffen der Polizeikräfte.

Eine Auswertung der elektronischen Einsatzprotokolle hat ergeben, dass zwischen der Alarmierung und dem Eintreffen der insgesamt vier Streifenwagen anderer Dienststellen nicht mehr als 5 Minuten verstrichen.

Werbung
werben in der neckarstadt orange - Streit zwischen mehreren Männern endet tödlich (Update!)
Werbung

Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:

Werbung