Werbung
Ihr bestimmt, wie viel wir leisten können. Unterstützt uns mit einem Dauerauftrag! IBAN: DE84 1001 1001 2620 4945 27 Verwendungszweck: Neckarstadtblog Spende
Aktuelles

Platz für Kultur, Zeit für Kaffee

p1040648 620x465 - Platz für Kultur, Zeit für Kaffee
Schon vor der Eröffnung ist es vor dem Café Cohrs schön grün | Foto:Neckarstadtblog

Fahrräder raus, dafür Kunst und Kultur rein. Das Café Cohrs wird nun doch kein Fahrradcafé, wie es mal hieß, sondern ein Kulturraum.

IMG 1813 320x240 - Platz für Kultur, Zeit für Kaffee
„Da spielt jemand Gitarre“. Passanten blieben neugierig am Fenster stehen (Archivbild) | Foto: Lesereinsendung (KHP)
Werbung
spenden mobil banner 750x250 - Platz für Kultur, Zeit für Kaffee

Statt Öl ins Getriebe gibt es für die Gäste des Cafés in der Langen Rötterstraße 60 im Drei-Wochen-Rhythmus wechselnde Kunstausstellungen. Aber auch Theaterperformances, Lesungen oder Konzerte sind geplant. Beides konnte man bereits lange vor dem offiziellen Start miterleben, so spielte im April der Musiker Domingo schon ein Konzert im Rohbau.

p1040604 m 320x240 - Platz für Kultur, Zeit für Kaffee
Gar nicht auf dem KultTour-Programm stand die szenische Lesung im noch nicht offiziell eröffneten Café, was aber das Publikum kein bisschen störte | Foto: Neckarstadtblog

Während der diesjährigen KultTour fand dort außerhalb des Biennalenprogramms eine szenische Lesung statt. Neben dem Cafébetrieb von 11 bis 18 Uhr, soll es oft solche Abendveranstaltungen geben und die Räumlichkeiten können auch für Feiern und besondere Anlässe angemietet werden.

Mit Neugier konnte in den letzten Wochen das Entstehen der „Hasenkuppel“ (s.u.) durch die Fenster beobachtet werden. „Der Innenraum misst über 4 Quadratmeter und lädt ein für Performances, Lesungen oder Musik“, schreibt das Café auf seiner Facebook-Seite dazu. Wie sich dieses Séparée  im Café-Alltag schlägt, wird sich noch zeigen. Vielleicht wird es darin auch sehr kuschelig und es wird ein heiß umkämpfter Lieblingsplatz der Gäste.

p1040647 320x240 - Platz für Kultur, Zeit für Kaffee
Das Café Cohrs an der Ecke zur Kobellstraße | Foto: Neckarstadtblog

Manche werden wahrscheinlich dem ehemaligen Konzept einer in Gastronomie integrierten Fahrradwerkstatt nachtrauern, aber wenn es zwei Dinge in der Neckarstadt-Ost inzwischen im Übermaß gibt, sind es Geschäfte mit Fahrradbezug und Cafés. Als Veranstaltungs- und Aufenthaltsraum für Kunst und Kultur könnte das Café aber eine Lücke in der Hauptstraße des östlichen Neckarstadt-Quartiers schließen.

Samstag, 10. September
Lange Rötterstraße 60, Neckarstadt-Ost

Bei Facebook: fb.com/cohrsmannheim
Webseite: www.cohrs-mannheim.de

Werbung
werben in der neckarstadt orange - Platz für Kultur, Zeit für Kaffee
Werbung

Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:

Werbung