Werbung
Ihr bestimmt, wie viel wir leisten können. Unterstützt uns mit einem Dauerauftrag! IBAN: DE84 1001 1001 2620 4945 27 Verwendungszweck: Neckarstadtblog Spende
Termine

Gelungene Integrationspolitik oder Überforderung eines Stadtteils?

capitol 1142x824 - Gelungene Integrationspolitik oder Überforderung eines Stadtteils?
Das Capitol in der Neckarstadt | Foto: Stadt Mannheim / Rinderspacher

SPD-Stadtrat setzt am 11. Oktober mit dem Thema „Zuzug aus Südosteuropa“ seine Gesprächsreihe „Tee mit T.“ im Neckarstädter Capitol fort. 

Werbung
spenden mobil banner 750x250 - Gelungene Integrationspolitik oder Überforderung eines Stadtteils?

Pressemitteilung von Thorsten Riehle:

Mannheim ist eine Stadt, in der schon jeher Menschen aller Herren Länder zugezogen und heimisch geworden sind. Der Zuzug aus Südosteuropa stellt unsere Stadtgesellschaft, insbesondere aber die Neckarstadt-West, seit einigen Jahren vor große Herausforderungen. Die hohe Anzahl an zugezogenen Menschen und Familien aus Bulgarien und Rumänien ist dabei aber nicht nur eine Belastung für das Quartier, sie können auch mit der richtigen Integrationspolitik eine Chance auf gute Nachbarschaft sein. Aber wollen sich die Menschen hier überhaupt integrieren? Sind unsere Möglichkeiten, die wir als Stadt haben nicht zu gering, um die Masse an Zuzüglern zu bewältigen? Welche Perspektiven können wir den Menschen in unserer Gesellschaft bieten und wie verändert sich der Stadtteil?

Thomas Köber ist der als Polizeipräsident der oberste Mannheimer Polizist. Sein Augenmerk gilt nicht nur der Verbrechensbekämpfung sondern auch der Prävention. Die Neckarstadt stellt dabei besondere Anforderungen an die Polizei vor Ort.

Hermann Genz ist Leiter des Fachbereichs Arbeit und Soziales und kümmert sich mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern intensiv um die Menschen, die aus Südosteuropa zu uns kommen und hier ein neues Leben aufbauen wollen.

11. Oktober, 16 Uhr
Capitol, Waldhofstraße 2

Bei Facebook: „Tee mit T.“

Werbung
werben in der neckarstadt orange - Gelungene Integrationspolitik oder Überforderung eines Stadtteils?
Werbung

Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:

Werbung