Werbung
Ihr bestimmt, wie viel wir leisten können. Unterstützt uns mit einem Dauerauftrag! IBAN: DE84 1001 1001 2620 4945 27 Verwendungszweck: Neckarstadtblog Spende
Aktuelles

Kurden demonstrieren gegen türkischen Militäreinsatz

kurden demo 2018 01 20 cki 760x416 - Kurden demonstrieren gegen türkischen Militäreinsatz
Solidarität mit den Kurden in Nordsyrien auf dem Alten Messplatz | Foto: CKI

Am Samstag nahmen hunderte Menschen aus der kurdischen Community an einer Demonstration mit Abschlussveranstaltung auf dem Alten Messplatz teil.

Werbung
spenden mobil banner 750x250 - Kurden demonstrieren gegen türkischen Militäreinsatz

Anlass waren die Angriffe des türkischen Militärs auf die nordsyrische Stadt Afrin im kurdischen Autonomiegebiet. Die Demonstration verlief lautstark, kämpferisch und emotional. Zu Zwischenfällen kam es nicht.

Nach der Auftaktkundgebung vor dem Gebäude der Abendakademie mit Reden in kurdischer und deutscher Sprache lief die Menge mit einem kurzen Demonstrationszug über die Kurpfalzbrücke. Die Polizei zählte bei der Auftaktkundgebung noch rund 250 Teilnehmer/innen, korrigierte nach Aussage der Veranstalter die Zahl jedoch im weiteren Verlauf nach oben, so dass zuletzt gut 500 Personen geschätzt wurden.

Polizei findet keine verbotenen Symbole

kurden demo 2018 01 20 kontrolle cki 340x227 - Kurden demonstrieren gegen türkischen Militäreinsatz
Polizisten inspizierten Fahnen, Schilder und Transparente | Foto: CKI

Währenddessen beobachtete die Polizei die Veranstaltung genau. Zu Beginn durchsuchten Beamte den vom Veranstalter aufgebauten Pavillon und inspizierten Fahnen, Schilder und Transparente. Auf Nachfrage erklärte der Einsatzleiter gegenüber unserem freien Mitarbeiter, die Polizei habe geprüft, ob verbotene Symbole auf den Materialien abgebildet seien. Das Innenministerium habe vergangenes Jahr eine ganze Reihe kurdischer Symbole verbieten lassen, darunter beispielsweise auch die der Milizen YPG und YPJ. Er habe aber keine verbotenen Symbole finden können. Es gebe allerdings Grenzbereiche, darunter den Umgang mit der Abbildung des PKK-Chefs Öcalan. Die Abbildung des Portraits sei zwar nicht prinzipiell verboten, er habe aber den Ordnern das Tragen ihrer Warnwesten mit entsprechendem Aufdruck untersagt, um deren neutrales Auftreten zu gewährleisten. Die Ordner mussten ihre Warnwesten umdrehen. Ansonsten habe es keine Zwischenfälle gegeben.

Auch die Veranstalter waren zufrieden. Organisator der Kundgebung war der Kurdische Kulturverein Rhein-Neckar, der seinen Sitz in Ludwigshafen hat und im Dachverband der kurdischen Vereine NAV-DEM organisiert ist. Weitere kurdische, alevitische und linke Organisationen unterstützen die Veranstaltung. Der Neckarstädter Bezirksbeirat Roland Schuster sprach für Die Linke, Kreisverband Mannheim, ein Grußwort.

Auf dem Alten Messplatz gab es weitere Beiträge, bis die die Versammlung im strömenden Regen gegen 16 Uhr aufgelöst wurde.

Bildergalerie

24931874657 471b9b4189 z - Kurden demonstrieren gegen türkischen Militäreinsatz


Diese Meldung basiert auf dem ausführlichen Bericht unseres freien Mitarbeiters CKI. Ergänzende Hintergründe können im Artikel, der bei Kommunalinfo Mannheim veröffentlicht wurde, nachgelesen werden.

Werbung
werben in der neckarstadt orange - Kurden demonstrieren gegen türkischen Militäreinsatz
Werbung

Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:

Werbung