Werbung
Ihr bestimmt, wie viel wir leisten können. Unterstützt uns mit einem Dauerauftrag! IBAN: DE84 1001 1001 2620 4945 27 Verwendungszweck: Neckarstadtblog Spende
Aktuelles

Nachgefragt: Gibt es dieses Jahr mehr Feuerwehreinsätze als sonst?

Nach einigen spektakulären und schnell aufeinanderfolgenden Bränden bzw. Einsätzen der Feuerwehr erreichten uns viele Fragen diesbezüglich.

Werbung
spenden mobil banner 750x250 - Nachgefragt: Gibt es dieses Jahr mehr Feuerwehreinsätze als sonst?

Ein Grund für uns, einmal bei der zuständigen Behörde nachzufragen. Entgegen der Wahrnehmung waren die Zahlen in Mai und Juni sogar rückläufig. Nur im Juli gibt es eine leichte Steigerung, die aber eigentlich wirklich zu vernachlässigen ist: Bei insgesamt über 1000 Einsätzen beträgt die Steigerung zum Vorjahr gerade einmal neun (in Zahlen: 9) Einsätze mehr.

Klar wird allerdings, dass es vom Übergang von Frühjahr zu Sommer witterungsbedingt und natürlich auch verhaltensbedingt zu einem merklichen Anstieg kommt – in jedem Jahr.

In der Tabelle unten führt die Stadt auf unsere Anfrage hin die fortlaufenden, absoluten Einsatzzahlen (Brandeinsätze) für die Monate Mai, Juni und Juli (hier aufgrund des noch laufenden Monats in beiden Jahren für den identischen Vergleichszeitraum bis 16.07.) für die Jahre 2018 und 2019 auf.

Werbung
spenden dauerauftrag 900x421 1 - Nachgefragt: Gibt es dieses Jahr mehr Feuerwehreinsätze als sonst?
Mai Juni Juli
2018 752 932 1022
2019 723 916 1031
Differenz
2018/2019
-29 -16 +9

Dazu führt die Pressesprecherin des zuständigen Dezernenten Christian Specht noch aus:

Betrachtet man diese Zahlen in Verbindung mit der Größe und Einwohnerzahl der Stadt Mannheim, so dürfte die im Verhältnis „geringe“ Einsatzsteigerung in den meisten Teilen der Bevölkerung nicht wahrnehmbar sein. Dass es vereinzelten Bürgerinnen und Bürgern so erscheinen mag, dass es derzeit öfter brennt als in anderen Jahren üblich, lässt sich womöglich eher mit einem qualitativen als einem quantitativen Aspekt begründen. Will heißen, wir hatten etliche Einsätze, die die Aufmerksamkeit der Bevölkerung auf sich gezogen haben und dadurch subjektiv womöglich stärker wahrgenommen wurden.

Werbung
werben in der neckarstadt orange - Nachgefragt: Gibt es dieses Jahr mehr Feuerwehreinsätze als sonst?
Werbung

Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:

Werbung