Website-Icon Neckarstadtblog

Nachgefragt: Wann bekommt der Clignetplatz sein Klettergerüst zurück?

Ohne Klettergerüst macht es einfach weniger Spaß (Archivbild) | Foto: M. Schülke

Letztes Jahr verschwand auf dem Spielplatz das bei Kindern äußerst beliebte Klettergerüst. Wir haben nachgefragt, wann es wiederkommt.

Werbung

Die gute Nachricht zuerst: Ein neues Klettergerüst für den Clignetplatz soll nach wie vor kommen. Dennis Baranski vom Fachbereich Presse und Kommunikation der Stadt Mannheim antwortet auf unsere Anfrage:

Auf dem Clignetplatz wird ein neues Klettergerüst eingebaut. Das neue Klettergerüst ersetzt ein altes aus dem Jahr 2003, das letztes Jahr abgebaut werden musste. Das neue Spielgerät soll ein vergleichbares Spielangebot bieten wie das alte.

Doch während in einem Artikel des Mannheimer Morgens vom 18. September 2015 noch ein Bürgerbeteiligungsprozess zumindest in Aussicht gestellt wurde und der Bezirksbeirat bei der Auswahl der künftigen Spielgeräte ein Wörtchen mitreden wollte, ist jetzt davon keine Rede mehr.

Baranski:

Eine grundlegende Neugestaltung des Spielplatzes ist nicht vorgesehen. Daher ist kein Bürgerbeteiligungsverfahren geplant.

Warum eigentlich nicht? Die beim Spielplatz in der Ackerstraße gemachten Erfahrungen klangen doch sehr verheißungsvoll. Warum nicht mehr davon? Viele Eltern dürften sich vom großen Mannheimer Spielplatzkonzept deutlich mehr versprochen haben.

Es bleibt die Frage: Wann ist es denn endlich soweit und was dauert da solange? Dazu der Sprecher der Stadt:

Das neue Klettergerüst wird eine auf den Clignetplatz abgestimmte Sonderanfertigung sein. Die Lieferzeit fällt hier länger aus als bei Standardgeräten. Nach der aktuellen Planung rechnen wir im Herbst mit der Fertigstellung. Die Bauabwicklung wird so geplant, dass der restliche Spielbereich auch während der Baumaßnahme nutzbar ist.

Für Kinder und Eltern wird diese Nachricht eine herbe Enttäuschung sein. Das Frühjahr ist bereits verstrichen und über den Sommer steht das zentrale Spielelement des schattigen Clignetplatzes immer noch nicht zur Verfügung.

Werbung
Die mobile Version verlassen