
Aktion am Samstag: Die Kampagne „AfD-Verbot jetzt“ ruft in Mannheim zum Fotoflashmob gegen Rechtsextremismus auf den Alten Messplatz.
Am Samstag, den 10. Mai 2025, versammeln sich Unterstützer*innen der bundesweiten Kampagne „AfD-Verbot jetzt“ auf dem Alten Messplatz in Mannheim. Treffpunkt ist um 17:30 Uhr. Ziel der Aktion ist ein gemeinsames Foto mit Transparent, das als Signal aus Mannheim in andere Städte geschickt werden soll.
Protestaktion parallel zum Straßenfest
Der Flashmob ist Teil eines bundesweiten Aktionswochenendes. Die zentrale Forderung: ein Verbotsverfahren gegen die AfD. Das Bundesamt für Verfassungsschutz hatte die Partei als gesichert rechtsextrem eingestuft. Die Kampagne verweist auf Artikel 21 des Grundgesetzes. Dieser erlaubt ein Verbot von Parteien, die die freiheitlich-demokratische Grundordnung beseitigen wollen. Die Einleitung eines solchen Verfahrens liegt in der Hand von Bundestag, Bundesrat oder Bundesregierung.
Die Organisator*innen rufen dazu auf, eigene Schilder mitzubringen. Auch Freund*innen und Familie sind willkommen. Die Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich. Die Aktion findet in direkter Nähe zum Max-Joseph-Straßenfest statt, das am selben Tag in der gleichnamigen Straße neben dem Alten Messplatz stattfindet.
Mehr Informationen: afd-verbot.jetzt
Samstag, 10. Mai 2025, 17:30 Uhr
Alter Messplatz, Neckarstadt
Quelle: Veranstaltungsorganisation
