
Zwei kreative Angebote für Ausdruck, Austausch und psychiatriekritische Perspektiven für Menschen mit Rassismus- oder Psychiatrieerfahrung.
Die Initiative 2. Mai veranstaltet im Mai zwei Workshops im Antidiskriminierungsbüro Mannheim. Beide Formate richten sich vorrangig an Menschen mit Psychiatrie- und/oder Rassismuserfahrung. Im Mittelpunkt stehen Sprache, künstlerischer Ausdruck und der gemeinsame Austausch über Erfahrungen mit Ausgrenzung, Gewalt und Heilung.
Einstieg mit der Schreibwerkstatt
Den Auftakt bildet eine Spoken-Word-Schreibwerkstatt am Mittwoch, 8. Mai 2025, von 16 bis 18 Uhr. In geschützter Atmosphäre lernen die Teilnehmenden verschiedene Schreibübungen kennen und erproben eigene Texte. Es geht nicht um Leistung, sondern um den freien Umgang mit Sprache. Wer möchte, kann seinen Text später beim Spoken-Word-Nachmittag zur Finissage der Ausstellung „Zwei Menschen in psychischen Krisen. Zwei tödliche Polizeieinsätze“ vortragen. Die Anmeldung ist bis Mittwoch, 7. Mai per E-Mail an info@adb-mannheim.de möglich.
Zines gestalten und Gesellschaft hinterfragen
Am Samstag, 17. Mai 2025, folgt von 12 bis 17 Uhr der Workshop „Träumen von einer Welt ohne Psychiatrie“ mit Xinan Pandan. In diesem Format gestalten die Teilnehmenden eigene Zines – selbstgemachte Hefte – und tauschen sich über Erfahrungen mit psychiatrischer Gewalt, gesellschaftlichen Normen und solidarischen Perspektiven aus. Die Anmeldung ist bis Mittwoch, 14. Mai möglich.
Beide Workshops können unabhängig voneinander besucht werden.
Barrierefreiheit und Teilnahmebedingungen
Der Veranstaltungsort, das Antidiskriminierungsbüro Mannheim in der Alphornstraße 2a ist barrierefrei zugänglich. Eine berollbare Toilette ist vorhanden. Es wird regelmäßig gelüftet. Fidget Toys und Lektüre liegen aus. Eine Awarenessperson begleitet den Zine-Workshop. Teilnehmende werden gebeten, nur gesund zu erscheinen und vorab oder vor Ort einen Covid-Test zu machen. Weitere Bedarfe zu Sprache, Raum oder Hygiene können bei der Anmeldung angegeben werden.
Mittwoch, 8. Mai 2025, 16 bis 18 Uhr
Samstag, 17. Mai 2025, 12 bis 17 Uhr
Antidiskriminierungsbüro Mannheim, Alphornstraße 2a, Neckarstadt-West
Quellen: Instagram, Webseite der Initiative 2. Mai