Website-Icon Neckarstadtblog

Eine Woche Verlängerung fürs Riesenrad

riesenrad abends img 1132 smooth extended 1600x900 1 1142x642 - Eine Woche Verlängerung fürs Riesenrad
Das „City Star“ nicht ganz in vollem Glanz | Foto: Neckarstadtblog

Das Riesenrad bleibt bis 7. September auf dem Alten Messplatz. Danach beginnt die Baustelleneinrichtung fürs Forum Deutsche Sprache.

Das Riesenrad „City Star“, in Mannheim scherzhaft „Monnem Eye“ genannt, bleibt eine Woche länger als zuletzt angekündigt und dreht sich nun wieder bis Sonntag, 7. September 2025. Zwischenzeitlich war der 31. August als Endtermin im Gespräch, nun bleibt das Fahrgeschäft doch länger in Betrieb. Vor allem in den Abendstunden sei der Zuspruch groß, berichtete Betreiber Sebastian Göbel. Ab etwa 19 Uhr bildeten sich regelmäßig Schlangen, während tagsüber weniger los sei.

So geht’s weiter auf dem Alten Messplatz

Nach dem Abbau des Riesenrads soll die Baustelleneinrichtung für das Forum Deutsche Sprache beginnen. Geplant sind zunächst eine Kampfmitteluntersuchung und die Absperrung des Geländes. Der eigentliche Baubeginn ist Ende 2025 vorgesehen, die Bauzeit soll rund drei Jahre betragen. Auf der südlichen Hälfte des Platzes entsteht mit dem Forum Deutsche Sprache ein Haus für Ausstellung, Forschung und Austausch rund um das Thema Sprache. Das Riesenrad fungierte damit als Zwischennutzung zwischen der ehemaligen Zwischennutzung durch die Freizeitstätte ALTER und der anstehenden Baustelleneinrichtung – nachdem die Stadt ALTER schon deutlich früher als nötig an den Brückenkopf gedrängt hatte.

Wo das Riesenrad sich weiterdreht

Nach der Station in Mannheim wird das Riesenrad nach London gebracht, wo es im Winter regelmäßig beim Hyde Park Winter Wonderland aufgebaut wird. Betreiber Sebastian Göbel schließt eine spätere Rückkehr nach Mannheim nicht aus. Gespräche mit der städtischen Gesellschaft VTM (Veranstaltungen–Marketing–Tourismus) laufen, auf den Alten Messplatz wird das Riesenrad jedoch kaum zurückkehren. Dort wird über Jahre die Baustelle und später das Forum Deutsche Sprache das Tor zum Neckar prägen.

Quellen: Betreiberangaben, Stadt Mannheim, RNZ, Rheinpfalz, Mannheimer Morgen, eigene Recherchen

Werbung
Die mobile Version verlassen