Website-Icon Neckarstadtblog

MVV senkt Strompreis ab Januar

mvv hochhaus 2020 p1090419 1142x642 - MVV senkt Strompreis ab Januar
Der Sitz der MVV Energie AG | Foto: M. Schülke

Haushalte in Mannheim zahlen ab Januar weniger für Strom, während Wasser teurer wird und die Preise für Fernwärme und Erdgas stabil bleiben.

Zum Jahreswechsel sinkt bei der MVV der Strompreis in der Grundversorgung. Für einen Musterhaushalt mit 3.000 Kilowattstunden liegt der Arbeitspreis künftig bei 34,82 Cent pro Kilowattstunde. Das Unternehmen nennt eine Entlastung von rund 125 Euro im Jahr. Der Servicepreis bleibt unverändert bei 136,85 Euro . Mit der Senkung folgt die MVV dem bundesweiten Trend sinkender Grundversorgungspreise, der aus einer dpa-Auswertung hervorgeht .

Fernwärme und Gas bleiben beim Jahreswechsel stabil

Für Fernwärme in Mannheim sowie für Erdgas nennt die MVV keine Änderungen. Sinkende Beschaffungskosten und der Wegfall der Gasspeicherumlage gleichen die höheren Netzentgelte aus. Damit bleiben die veröffentlichten Preise bestehen .

Wasser wird teurer

Beim Wasser erhöht die MVV ab Januar den Verbrauchspreis um 13 Cent auf 2,63 Euro pro Kubikmeter. Auch der monatliche Servicepreis steigt beim gängigen Zähler, und zwar um 2,23 Euro auf 16,94 Euro. Bei einem Verbrauch von 120 Kubikmetern ergeben sich für einen Musterhaushalt rund 22 Euro Mehrkosten im Jahr .

MVV sieht geringere Jahreskosten

MVV zufolge sinken die Gesamtausgaben eines typischen Mannheimer Haushalts trotz der höheren Wasserpreise, da die Strompreissenkung überwiegt. Für das kommende Jahr nennt das Unternehmen eine Entlastung von rund 100 Euro .

Quellen: Pressemitteilung der MVV Energie AG, dpa

Die mobile Version verlassen