
Das Wahlbüro öffnet am 10. Februar 2025. Briefwahlunterlagen können abgeholt werden. Wahlbenachrichtigungen bis 2. Februar zugestellt.
Das Briefwahlbüro im Rathaus E 5 öffnet pünktlich zur vorgezogenen Bundestagswahl 2025 am Montag, den 10. Februar. Dort können Wahlberechtigte ihre Briefwahlunterlagen beantragen und weitere Anliegen rund um die Wahl klären. Allgemeine Fragen zur Wahl, dem Wählerverzeichnis oder der Briefwahl können bereits jetzt per Telefon (0621 293-9566), Fax (0621 293-9590) oder per E-Mail (wahlbuero@mannheim.de) beantwortet werden. Weitere Informationen finden sich auch online unter www.mannheim.de/wahlen.
Das Wahlbüro ist vom 10. bis 20. Februar 2025 montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr geöffnet, donnerstags sogar bis 20 Uhr. Am letzten Tag, dem 21. Februar, endet die Öffnungszeit um 15 Uhr.
Wahlbenachrichtigungen und Beantragung der Briefwahl
Die rund 195.000 wahlberechtigten Mannheimerinnen und Mannheimer sollen ihre Wahlbenachrichtigung bis spätestens 2. Februar erhalten. Diese informiert über den Wahltermin, das zuständige Wahllokal und enthält einen QR-Code, über den die Briefwahl bequem online beantragt werden kann. Alternativ kann der Antrag auch postalisch oder per Fax gestellt werden. Eine telefonische Beantragung ist jedoch gesetzlich ausgeschlossen. Aufgrund des begrenzten Zeitfensters wird empfohlen, Anträge frühzeitig einzureichen.
Wahlinfo-App für umfassende Informationen
Die Stadt Mannheim bietet zudem eine Wahlinfo-App an, die Wahlberechtigte mit praktischen Push-Nachrichten an Fristen erinnert, Fragen rund um die Wahl beantwortet und aktuelle Informationen bereitstellt. Die barrierefreie App ist für Android und iOS verfügbar.
Die vorgezogene Neuwahl ist von großer politischer Bedeutung, und die Stadt Mannheim stellt sicher, dass die Bürgerinnen und Bürger bestmöglich informiert und vorbereitet sind.
Quelle: Pressemitteilung der Stadt Mannheim