Werben im Neckarstadtblog

Unsere aktuellen Mediadaten und Anzeigenpreise
Unsere aktuellen Mediadaten und Anzeigenpreise [PDF-Download]

Unser Blog:

Das Neckarstadtblog berichtet seit 2014 regelmäßig aus dem „größten Stadtteil Mannheims“. Unser Berichtsgebiet umfasst Neckarstadt-West und Neckarstadt-Ost mit Herzogenried, Wohlgelegen sowie Turley.

Wir haben derzeit durchschnittlich 4000-7000 Besucher*innen pro Monat. Ungefähr die Hälfte ist per Smartphone auf unseren Seiten.

Seit Mai 2018 haben wir die Datenerhebung über unsere Besucher*innen massiv reduziert (Stichwort: DSGVO). Dem letzten Stand nach sind unsere Leser*innen jedoch zu über 90% aus Mannheim.

Etwas mehr als die Hälfte unserer Besucher*innen kommen via Facebook auf jeweilige Artikel. Ein bald ebenso großer und steigender Anteil kommt direkt auf unsere Startseite (5000 – 8000 pro Monat). Im Durchschnitt werden 1,74 Artikel je Besuch angeklickt.

Die drei bestgelesenen Artikel hatten 11.157, 9837 und 4913 Seitenabrufe.

Unsere Terminrubrik:

Seit Jahren bieten wir auch eine Rubrik speziell für Veranstaltungen und Termine in der Neckarstadt an. Sie bildet ein breites Spektrum an Veranstaltungsarten ab. Priorität haben dabei Termine, denen es sonst an Öffentlichkeit fehlen würde. 

Unsere Leser*innen und Fans bei Facebook:

Bei Facebook haben wir derzeit um die 4060 Fans. Wir erreichen mit unseren Beiträgen je nach Laune des Facebook-Algorithmus meist um die 1000 Personen, manchmal auch deutlich mehr (über 4000). 

Unsere Leser*innen und Fans sind laut Facebook-Statistik größtenteils aus Mannheim. Die größte Altersgruppe ist 25-34 Jahre, die zweitgrößte 35-44 Jahre alt. Mehr als die Hälfte unserer Leser*innen und Fans ist weiblich (Stand 2018, Facebook weist diese nicht länger aus).

Weitere soziale Medien/Netzwerke:

Bei Twitter folgen uns über 600 Nutzer*innen. In der Foto-Community Instagram haben wir über 1730 Abonnenten.

Bisherige Kunden:

Christian Sommer (OB-Kandidat), Dr. Peter Kurz (Oberbürgermeister, SPD), Bündnis 90/Die Grünen KV Mannheim, Stadt Mannheim, Bezirksbeirat Neckarstadt-Ost, GBG Mannheim, Quartiermanagement Mannheim, Mannheim sagt Ja!, Café Pfau, Café Rost, Stadtmarketing Mannheim

Unsere Werbeplätze:

Großes Top-BannerFür die Anzeige auf Desktop- und Tablet-Computern: 1200 Pixel Breite, 300 Pixel Höhe. Bei der Anzeige auf Smartphones wird die Anzeige proportional verkleinert. Wir raten zur Bereitstellung einer responsiven Vorlage. Größen können je nach Gerät variieren.

Banner unter Artikel-Teaser, in der Artikel-Mitte oder Banner unter Artikel : Für die Anzeige auf Desktop- und Tablet-Computern: max. 450 Pixel Breite, max. 253 Pixel Höhe. Bei der Anzeige auf Smartphones wird die Anzeige proportional verkleinert. Wir raten zur Bereitstellung einer responsiven Vorlage. Größen können je nach Gerät variieren. Platzierung in der Mitte des Artikels nur in Beiträgen über 250 Wörtern.

NEU! Overlay-Banner (am unteren Bildschirmrand): Dieses Banner wird am unteren Bildschirmrand über die Webseite gelegt. Die Leser*innen können es schließen. Durch die benötigte Interaktion erzeugt es besondere Aufmerksamkeit. Es wird Leser*innen nur einmal pro Tag angezeigt. Die Darstellungsgröße beträgt maximal 20% der Bildschirmhöhe.

Als Werbung gekennzeichneter (Text-)Beitrag: Der Beitrag kann für einen bestimmten Zeitraum auf der Startseite fixiert werden. Text und Bilder sind von Ihnen zu bereitzustellen.  Wir prüfen Ihren Beitrag für Sie kostenfrei auf Fehler. Verlinkungen im Text sind möglich.

Achtung! Innerhalb bezahlter Beiträge werden keine anderen Werbebanner eingeblendet. Das große Top-Banner und das Overlay-Banner sind davon ausgenommen.

NEU! Mehrere Werbemotive an einem Werbeplatz

Dadurch können Sie mehrere Werbebotschaften oder Objekte/Produkte anzeigen lassen. Bei Langzeitverträgen (ab halbes Jahr) können einzelne oder alle Werbevorlagen einmal pro Woche ausgetauscht werden.

Slider: 1 bis 3 Werbemotive im Wechsel (je 10 Sekunden) an der Stelle des ausgewählten Werbeplatzes ablaufen lassen. Der Wechsel erzeugt durch Bewegung Aufmerksamkeit. (Aufpreis: +50%)

Rotation: Bis zu 10 Werbemotive werden im zufälligen Wechsel bei jedem Seitenaufruf an der Stelle des ausgewählten Werbeplatzes angezeigt. Durch den Wechsel der Motive wird der sogenannten Bannerblindheit vorgebeugt. (Aufpreis: +30%)

Bewegte Werbemotive

Video: An bestimmten Werbeplätzen lassen sich auf Anfrage auch Videos  als Werbevorlage einbinden. Preis auf Anfrage.

Animation: Animierte Werbebanner kosten einen Aufpreis von +50%.

NEU! Rabattierte Langzeitverträge

Für Halbjahres- und Jahresverträge gewähren wir bis zu 30% Rabatt. Bei Schaltung für einen Monat liegt der Rabatt bei 5%.

Unsere aktuellen Mediadaten mit Preisliste als Download

 

Mediadaten 2020

Download: mediadaten-neckarstadtblog-2020.pdf

Kontakt:

Neckarstadtblog ℅ Manuel Schülke
Lange Rötterstraße 45
68167 Mannheim

Telefon (9:30 – 13:30 Uhr): 0621 58678316
E-Mail: werbung@neckarstadtblog.de

USt-IdNr.: DE302243112