Stadtentwicklung

Neuordnung des Gehwegparkens in Neckarstadt-Ost hat begonnen

parkraum neuordnung img 2898 1142x642 - Neuordnung des Gehwegparkens in Neckarstadt-Ost hat begonnen
Frisch markiert in der Murgstraße | Foto: M. Schülke

Die Neuordnung des Gehwegparkens in Neckarstadt-Ost ist zu 60 Prozent umgesetzt und soll in vier bis fünf Wochen ganz abgeschlossen sein.

Werbung
selfpromo spenden header 1200x300 1 - Neuordnung des Gehwegparkens in Neckarstadt-Ost hat begonnen

Die Umgestaltung des Gehwegparkens in Neckarstadt-Ost schreitet voran. Nach Angaben der Stadtverwaltung ist der Großteil der Maßnahmen bereits abgeschlossen. Für die letzten 40 Prozent der Arbeiten wird ein Zeitraum von vier bis fünf Wochen veranschlagt. Ziel der Neuordnung ist es, die Parkordnung auf den Gehwegen der Stadtteile anzupassen und dabei den Fußgängerverkehr zu fördern.

Hintergrund:

Die Straßenverkehrsordnung verbietet grundsätzlich das Parken auf Gehwegen, es sei denn, es ist durch Markierungen oder Schilder ausdrücklich erlaubt. Entgegen dieser Regelung hat Mannheim das Gehwegparken jahrelang geduldet. Aufgrund eines Erlasses des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg aus 2020 wurde nun eine Neuregelung erforderlich. Mannheim setzt dies sukzessive um und prüft den Straßenraum auf die Einhaltung der Vorgaben, um ein ausgewogenes Miteinander aller Verkehrsteilnehmenden zu gewährleisten.

Gehwege müssen eine Breite von mindestens 1,50 Metern behalten, damit Menschen mit Kinderwagen, Rollstuhl oder Gehhilfen ungehindert passieren können. Außerdem muss gemäß der Straßenverkehrsordnung beim Parken auf der Fahrbahn eine Restfahrbahnbreite von mindestens drei Metern verbleiben.

Weitere Informationen finden sich auf der Webseite der Stadt Mannheim.

Betroffene Straßen und Umsetzungen

In der Herzogenriedstraße, der Hermann-Hesse-Straße, der Ruhrstraße, der Carl-Benz-Straße sowie in den Bereichen Am Exerzierplatz und der Siegstraße ist die Neuordnung bereits umgesetzt. Aktuell ist die Markierung beispielsweise in der Murgstraße im Gange. Damit hat die Stadtverwaltung in diesen Straßenzügen das Gehwegparken entsprechend angepasst.

Werbung
werben in der neckarstadt orange - Neuordnung des Gehwegparkens in Neckarstadt-Ost hat begonnen

Auswirkungen auf die Parkkapazität

Eine genaue Zahl an wegfallenden Parkplätzen lässt sich laut Stadtverwaltung nicht benennen. Durch die neue Parkordnung und die notwendige Berücksichtigung von Gehwegbereichen wird jedoch geschätzt, dass etwa zehn bis zwanzig Prozent der bisherigen Parkflächen in den betroffenen Straßen entfallen. Diese Annahme basiert auf einer durchschnittlichen Fahrzeuglänge von fünf Metern und der damit reduzierten Kapazität pro Straßenkilometer.

Zeitplan für Neckarstadt-West

Die Neuordnung des Gehwegparkens in Neckarstadt-West ist für das Jahr 2025 vorgesehen. Bis dahin soll zunächst die Umgestaltung in Neckarstadt-Ost vollständig abgeschlossen und evaluiert werden.

Quellen: Auskunft der Stadt Mannheim, eigene Recherchen

Werbung

Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von: