Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) für Freitag, den 21. Februar, erneut zum Streik aufgerufen. An diesem Tag werden der Straßen- und Stadtbahnverkehr, der Busverkehr sowie die fips-Shuttles der RNV komplett stillstehen. Auch die Mobilitätszentralen in Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg bleiben geschlossen. Die RNV bittet ihre Fahrgäste, sich auf einen Tag ohne ÖPNV-Dienstleistung durch die RNV einzustellen.
Verhandlungen ohne Ergebnis
Der Streik ist Teil eines Tarifkonflikts im öffentlichen Dienst. Seit einem Monat verhandelt ver.di mit den Arbeitgebern über höhere Gehälter. Nachdem auch das zweite Treffen am Dienstagabend ohne Ergebnis blieb, ruft die Gewerkschaft nun zu weiteren Arbeitsniederlegungen auf. Neben Baden-Württemberg sind auch Nordrhein-Westfalen, Bremen, Hessen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz betroffen.
Einschränkungen auch im Schulverkehr
Neben dem regulären Nahverkehr entfallen auch Schulverkehre, die die RNV im städtischen Auftrag erbringt. Der Betrieb soll am Samstag, den 22. Februar, um 3 Uhr wieder regulär anlaufen.
Werbung
Google ermöglicht jetzt bevorzugte Nachrichtenquellen. Wer das Neckarstadtblog auswählt, sieht unsere Berichte bei Google häufiger.
Fahrplanauskünfte und Erreichbarkeit eingeschränkt
Die RNV weist darauf hin, dass Fahrtausfälle in manchen digitalen Fahrplanauskünften sowie in den Aushängen an Haltestellen aufgrund der kurzen Vorlaufzeit nicht oder nur unvollständig dargestellt werden können. Zudem wird das Unternehmen am Streiktag nur eingeschränkt erreichbar sein.
Regionalbuslinien ebenfalls betroffen
Neben der RNV sind auch einige Regionalbuslinien durch einen Streik bei der SWEG betroffen. Der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) informiert auf seiner Webseite über die aktuellen Einschränkungen. Fahrgäste sollten sich frühzeitig über alternative Reisemöglichkeiten informieren.
Quelle: Pressemitteilung der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV), RNF, SZ
Werbung
Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:
Diese Webseite verwendet Cookies, um die Funktionalität zu ermöglichen, Inhalte darzustellen sowie für Statistiken und Werbung.
Funktionale Cookies
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Das Neckarstadtblog finanziert sich überwiegend durch freiwillige Daueraufträge. Schon 1 Euro im Monat hilft, 3 oder 5 Euro helfen mehr.
Empfänger
Manuel Schülke
IBAN
DE84 1001 1001 2620 4945 27
BIC
NTSBDEB1XXX
Zweck
Neckarstadtblog finanzieren
Empfänger: Manuel Schülke
IBAN: DE84 1001 1001 2620 4945 27
BIC: NTSBDEB1XXX
Verwendungszweck
Neckarstadtblog finanzieren
Der Girocode kann direkt mit vielen Banking-Apps gescannt werden.
Danke fürs Mitfinanzieren ♥
Die finanzielle Lage ist angespannt.
Ohne zusätzliche Mittel drohen Einschränkungen.
Was wir leisten können, hängt von euch ab.
Ab 1 Euro pro Monat finanziert ihr unabhängigen Lokaljournalismus in der Neckarstadt. Mit 3 oder 5 Euro können wir unsere Arbeit ausbauen und zusätzliche Mitarbeit ermöglichen.
Am Freitag stehen Busse und Bahnen in Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg still. ver.di ruft die Beschäftigten erneut zum Streik auf.
Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) für Freitag, den 21. Februar, erneut zum Streik aufgerufen. An diesem Tag werden der Straßen- und Stadtbahnverkehr, der Busverkehr sowie die fips-Shuttles der RNV komplett stillstehen. Auch die Mobilitätszentralen in Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg bleiben geschlossen. Die RNV bittet ihre Fahrgäste, sich auf einen Tag ohne ÖPNV-Dienstleistung durch die RNV einzustellen.
Verhandlungen ohne Ergebnis
Der Streik ist Teil eines Tarifkonflikts im öffentlichen Dienst. Seit einem Monat verhandelt ver.di mit den Arbeitgebern über höhere Gehälter. Nachdem auch das zweite Treffen am Dienstagabend ohne Ergebnis blieb, ruft die Gewerkschaft nun zu weiteren Arbeitsniederlegungen auf. Neben Baden-Württemberg sind auch Nordrhein-Westfalen, Bremen, Hessen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz betroffen.
Einschränkungen auch im Schulverkehr
Neben dem regulären Nahverkehr entfallen auch Schulverkehre, die die RNV im städtischen Auftrag erbringt. Der Betrieb soll am Samstag, den 22. Februar, um 3 Uhr wieder regulär anlaufen.
Neckarstadtblog bei Google bevorzugen
Fahrplanauskünfte und Erreichbarkeit eingeschränkt
Die RNV weist darauf hin, dass Fahrtausfälle in manchen digitalen Fahrplanauskünften sowie in den Aushängen an Haltestellen aufgrund der kurzen Vorlaufzeit nicht oder nur unvollständig dargestellt werden können. Zudem wird das Unternehmen am Streiktag nur eingeschränkt erreichbar sein.
Regionalbuslinien ebenfalls betroffen
Neben der RNV sind auch einige Regionalbuslinien durch einen Streik bei der SWEG betroffen. Der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) informiert auf seiner Webseite über die aktuellen Einschränkungen. Fahrgäste sollten sich frühzeitig über alternative Reisemöglichkeiten informieren.
Quelle: Pressemitteilung der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV), RNF, SZ
Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:
Auch interessant…