Werbung
Ihr bestimmt, wie viel wir leisten können. Unterstützt uns mit einem Dauerauftrag! IBAN: DE84 1001 1001 2620 4945 27 Verwendungszweck: Neckarstadtblog Spende
Aktuelles

Stadtbahn Nord: Ulmenweg und Hochuferstraße wieder frei

Pressemitteilung der Stadt Mannheim:

In der Neckarstadt nähern sich die Arbeiten für den ersten Bauabschnitt der neuen Stadtbahnstrecke in den Mannheimer Norden dem Abschluss: Erster Bürgermeister und ÖPNV-Dezernent Christian Specht gab den neu gestalteten Ulmenweg für den Individualverkehr frei.

„Nach knapp 18 Monaten Bauzeit präsentieren sich Hochuferstraße und Ulmenweg als attraktive und moderne Stadtstraßen“, sagte Specht bei der Freigabe des Verkehrs und betonte. „Wie versprochen, haben wir nicht einfach nur eine Stadtbahn-Strecke gebaut, sondern bei dieser Gelegenheit auch die Infrastruktur über und unter der Erde größtenteils auf den neuesten Stand gebracht: Vor den Gleisbauarbeiten wurden in dem rund 1,1 Kilometer langen Straßenabschnitt Leitungen für Gas, Wasser, Strom und Fernwärme erneuert. Außerdem haben wir auch über das Baufeld hinaus den Straßenbelag saniert, neue Ampeln installiert und den öffentlichen Raum aufgewertet.“ Etwa 60 Prozent des komplett zweigleisigen Streckenabschnitts in Hochuferstraße und Ulmenweg wurden als Rasengleis gestaltet.

Die Baukosten für den rund 1.100 Meter langen Abschnitt betragen rund 8 Mio Euro. Davon wurden ca. 6 Mio Euro in den Tief-, Straßen- und Gleisbau investiert, weitere 2 Mio Euro flossen in die Erneuerung von Leitungen, der Beleuchtung und der Ampeln. Im Bauabschnitt 1a wurden drei barrierefreie Haltestellen eingerichtet: Eine am Einkaufszentrum Herzogenried, eine am Studentenwohnheim und eine dritte – auf Anregung aus der Bürgerschaft – in der Nähe des LIDL-Marktes.

Aktuell stehen noch letzte Restarbeiten an. Ab Montag, 28. Juli, soll auch die Buslinie 60 wieder wie zuvor über den Ulmenweg fahren.

Werbung
werben in der neckarstadt orange - Stadtbahn Nord: Ulmenweg und Hochuferstraße wieder frei
Werbung

Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:

Werbung