Werbung
Ihr bestimmt, wie viel wir leisten können. Unterstützt uns mit einem Dauerauftrag! IBAN: DE84 1001 1001 2620 4945 27 Verwendungszweck: Neckarstadtblog Spende
Aktuelles

Eissportzentrum Herzogenried – Saison endet mit guter Bilanz

mlo 041117 eisdisco00082 760x253 - Eissportzentrum Herzogenried – Saison endet mit guter Bilanz
Buntes Treiben bei der Eisdisco | Foto: Stadt Mannheim / Markus Prosswitz

Sommerpause im Eissportzentrum Herzogenried. Die nächste Saison beginnt Mitte Oktober 2018.

Werbung
spenden mobil banner 750x250 - Eissportzentrum Herzogenried – Saison endet mit guter Bilanz

Pressemitteilung der Stadt Mannheim:

Seit vergangenem Sonntag herrscht im Eissportzentrum Herzogenried hinsichtlich des Breitensports Sommerpause: Die Eislauf-Saison 2017/2018 ist zu Ende gegangen. Ab Mitte Oktober 2018 können alle Eissportfans wieder „rauf auf’s Eis“. Die Gelegenheit, auf den Eisbahnen im Eissportzentrun ihre letzten Runden zu drehen, nutzten am vergangenen Wochenende noch einmal fast 800 Besucherinnen und Besucher. Sie hatten zudem die Möglichkeit, als Zuschauerinnen und Zuschauer kostenlos die traditionelle Herb-Lackhoff-Trophy im Curling mitzuverfolgen.

Rückblickend auf die seit dem 14. Oktober 2017 eröffnete Eislaufsaison spricht Bernd Haase, Sachgebietsleiter Sportstättenbetrieb beim Fachbereich Sport und Freizeit, von einer „guten Saison“. Rund 108.000 Besucherinnen und Besucher sind in der Wintersaison gekommen. 1700 und somit die meisten Gäste an einem Tag wurden am 6. Januar diesen Jahres auf dem Eis gezählt. Dass die Besucherzahlen im Eissportzentrum gegenüber dem Vorjahr um 17 Prozent gestiegen sind, begründet Haase so: „Wir denken, dass wir unsere Angebote bezüglich der unterschiedlichen Ziel- und Nutzergruppen sowie der Öffnungszeiten gut weiterentwickelt haben“. Neben den Mannheimer Sportvereinen, die mit 17.000 Sportlerinnen und Sportler die Eishalle für ihr Vereinstraining nutzen, besuchten auch Schulen mit rund 7.600 jungen Besucherinnen und Besuchern die Eishallen im Rahmen des Schulunterrichts.

Das Eislaufangebot ist vielfältig im Eissportzentrum. Neben dem „normalen“ Publikumslauf gibt es eine gesonderte Eiszeit für Anfänger und Eltern mit Kindern. Kleinkinder können hier mit Eislaufhilfen in Form von lustigen Pinguinen den Kufensport „spielend“ erlernen und haben großen Spaß dabei. Auch der „Schlägerlauf“ in der Eishockeystadt Mannheim findet zunehmende Beliebtheit. Jeweils in den Herbst- und Winterferien Baden-Württembergs wird dieser für alle Eishockey-Fans angeboten. Hier haben alle Eissport-Fans Gelegenheit, es den Eishockey-Cracks nachzumachen und mit Schutzausrüstung, Eishockeyschläger und Puck dem schnellen Kufensport zu frönen.

Highlight der Saison und Besuchermagnet waren auch dieses Jahr wieder die beiden Eisdiscos für Jung und Alt. Zudem war die Eishalle in der zurückliegenden Saison erneut Austragungsort sportlicher Wettkämpfe. Neben der am letzten Wochenende stattgefundenen 24. Herb-Lackhoff-Trophy im Curling fanden unter anderem im Bereich Eisschnelllauf der Baden-Württemberg-Cup im Long und Short Track sowie der traditionelle Eisschnelllauf-Nikolauswettbewerb im Eissportzentrum Mannheim statt. Im Eiskunstlauf wurden im Februar die bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften 2018 die Siegerinnen und Sieger im Nachwuchs-, Jugend-, Junioren- und Senioren-Bereich ermittelt.

Die neue Eislaufsaison 2018/2019 startet Mitte Oktober.

Weitere Informationen zum Eissportzentrum Herzogenried gibt es im Internet unter www.mannheim.de/eislaufen oder beim Fachbereich Sport und Freizeit über das Service-Telefon unter der Telefonnummer 06212934004 oder per E-Mail unter fb52@mannheim.de.

Werbung
werben in der neckarstadt orange - Eissportzentrum Herzogenried – Saison endet mit guter Bilanz
Werbung

Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:

Werbung