Die Ankündigung von Deutscher Bahn und Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN), den Bahnhof in der Neckarstadt-West schließen zu wollen, hat bei der SPD für große Verwunderung gesorgt. In einem Antrag an den Gemeinderat fordert sie, die Schließung zu überdenken.
Die Stadträte Reinhold Götz und Thorsten Riehle, die sich um den Stadtteil kümmern, erklären: „Der Neubau der Landeserstaufnahmestelle (LEA) sowie die Nutzung des Ochsenpferchbunkers als Stadtarchiv erschließen neue Perspektiven: Deshalb fordern wir dringend dazu auf, die Schließung zu überdenken.“ Stadtrat Dr. Boris Weirauch, SPD-Sprecher für Verkehrspolitik, ergänzt: „Die weiteren Entwicklungen im Stadtteil müssen berücksichtigt und ein neues Konzept für den Fortbestand des Bahnhofs geprüft werden.“
Für Holger Keck, SPD-Sprecher im Bezirksbeirat, ist der derzeit schlechte Zustand kaum überraschend: „Der Bahnhof wurde seit Jahren vernachlässigt. Es ist nahezu ein positives Zeichen, dass trotzdem täglich über 100 Leute die Station nutzen. Denn für mich heißt das: Werten wir den Bahnhof auf, wird er auch wieder ein gern genutzter Haltepunkt im Stadtteil.“
Diese Webseite verwendet Cookies, um die Funktionalität zu ermöglichen, Inhalte darzustellen sowie für Statistiken und Werbung.
Funktionale Cookies
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Pressemitteilung der SPD-Gemeinderatsfraktion:
Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von: