Werbung
Ihr bestimmt, wie viel wir leisten können. Unterstützt uns mit einem Dauerauftrag! IBAN: DE84 1001 1001 2620 4945 27 Verwendungszweck: Neckarstadtblog Spende
Aktuelles

CDU-Stammtisch spricht über Mittelstand

2016 02 cdu stammtisch mittelstand 620x465 - CDU-Stammtisch spricht über Mittelstand
Sprachen beim Stammtisch über erfolgreiche Mittelstandspolitik in den Stadtteilen – die beiden CDU-Ortsvorsitzenden Christian Stalf (l.) und Roger Bloemecke | Foto: CDU Neckarstadt

Pressemitteilung der CDU Neckarstadt:

Werbung
spenden dauerauftrag 900x421 1 - CDU-Stammtisch spricht über Mittelstand

„Erfolgreicher Mittelstand in unseren Stadtteilen“ hieß das Thema, mit dem sich die CDU Neckarstadt bei ihrem Februar-Stammtisch im Wirtshaus Uhland beschäftigte.

Dieses Mal war der Bäcker- und Konditoreimeister Roger Bloemecke als Gesprächspartner zu Gast, der als Ersatzbewerber des Landtagskandidaten Chris Rihm antritt. Er engagiert sich auch als CDU-Ortsvorsitzender Waldhof/Gartenstadt. „Die Politik muss mehr die spezifischen Interessen der Gewerbetreibenden in der Neckarstadt-West, der Neckarstadt-Ost und dem Herzogenried berücksichtigen“, fand er.

Roger Bloemecke erläuterte Maßnahmen für eine erfolgreiche Mittelstandspolitik. „Wir müssen für Unternehmer in der Langen Rötterstraße der Mittelstraße oder dem Ulmenweg bürokratische Hemmnisse abbauen, damit sie sich wieder mehr um ihre eigentliche Arbeit kümmern können. Dazu gehört auch eine verantwortungsbewusste Steuerpolitik, die den Wirtschaftsstandort nicht schädigt“, erklärte der 52-Jährige. Roger Bloemecke weiter: „Wir benötigen bessere Angebote zur betrieblichen Weiterbildung. Diese stellt, zusammen mit der dualen Ausbildung, sicher, dass unsere Firmen auch in Zukunft über gute ausgebildete Fachkräfte verfügen“.

Gerade in Zeiten der Digitalisierung, Stichwort Wirtschaft 4.0, hat die IT-Kompetenz von Mitarbeitern große Bedeutung für den Erfolg des Mittelstands, meinte Christian Stalf, CDU-Vorsitzender und Bezirksbeiratssprecher in der Neckarstadt. Stalf weiter: „Die Landesregierung muss die Vermittlung digitaler Inhalte in unseren Schulen noch stärker auf die Agenda setzen. Dies trifft auf Grundschulen wie die Neckarschule genauso wie auf Gymnasien wie das Ludwig-Frank zu“. Die digitale Transformation der Wirtschaft, auch im lokalen Mittelstand, ist nach wie vor eine der unterschätzten Herausforderungen erfolgreicher Standortpolitik, ergänzte Christian Stalf.

Werbung
werben in der neckarstadt orange - CDU-Stammtisch spricht über Mittelstand
Werbung

Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:

Werbung