Werbung
Ihr bestimmt, wie viel wir leisten können. Unterstützt uns mit einem Dauerauftrag! IBAN: DE84 1001 1001 2620 4945 27 Verwendungszweck: Neckarstadtblog Spende
Aktuelles

Friedliche Newroz-Feier auf dem Alten Messplatz

newroz feier alter messplatz 1 - Friedliche Newroz-Feier auf dem Alten Messplatz
Newroz 2018 auf dem Alten Messplatz | Foto: KHP

Statt der angekündigten 250 Personen, feierten laut Polizeiangaben 400 Menschen das kurdische Frühlingsfest in der Neckarstadt.

newroz feier alter messplatz 3 340x191 - Friedliche Newroz-Feier auf dem Alten Messplatz
Newroz 2018 auf dem Alten Messplatz | Foto: KHP
Werbung
spenden mobil banner 750x250 - Friedliche Newroz-Feier auf dem Alten Messplatz

Aber nicht nur Kurden feierten auf dem Alten Messplatz, auch einzelne Nicht-Kurden zeigten durch ihre Teilnahme am Newroz ihre Solidarität. Trotz der kritischen Lage in Afrin und Rojava verlief der Abend Beobachtern zufolge sehr diszipliniert und ruhig ab und hatte deutlichen Frühlingsfestcharakter.

Während das Newroz-Feuer auf dem Platz offiziell genehmigt war, forderte die Polizei die Feiernden auf, die mitgebrachten Fackeln aus Sicherheitsgründen (Brandgefahr) auszumachen.

newroz feier alter messplatz 4 340x191 - Friedliche Newroz-Feier auf dem Alten Messplatz
Newroz 2018 auf dem Alten Messplatz | Foto: KHP

Auf unsere Anfrage teilte uns ein Sprecher des Polizeipräsidiums mit, dass es am Rande der Veranstaltung zwei Personenkontrollen gegeben habe. Einem Auto- sowie einem Radfahrer wurden nach provokantem Zeigen des in Deutschland nicht verbotenen Wolfsgrußes (Grußform der Grauen Wölfe, einer Gruppe türkischer Rechtsextremisten) ein Platzverweis erteilt, dem diese auch Folge leisteten. Ansonsten habe es aus Sicht der Behörden keine Feindseligkeiten gegeben.


Hinweis: Wir waren nicht selbst vor Ort, haben aber vertrauenswürdige Quellen, die uns berichtet haben.

Werbung
werben in der neckarstadt orange - Friedliche Newroz-Feier auf dem Alten Messplatz
Werbung

Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:

Werbung