Per QR-Code entführt das Projekt „Moving Space“ neuerdings Smartphone-Nutzer*innen zu einer besonderen Geschichte, die am Bücherschrank spielt.
Werbung
Pressemitteilung des Bürgervereins Neckarstadt:
Das Jugendkulturzentrum forum ist mit dem Projekt „Moving Space“ seit 2016 in der Stadt Mannheim unterwegs. Dabei finden in verschiedenen Stadtteilen temporäre Kulturaktionen statt, die von der Baden-Württemberg-Stiftung noch bis einschließlich 2019 gefördert werden. Ein Teil davon ist „Moving Stories“, bei dem das forum auf der Suche nach persönlichen Blicken auf die Stadt und ihre Orte sind. Der Bücherschrank des Bürgervereins Neckarstadt auf dem Neumarkt ist ab sofort Teil dieser bewegenden Geschichten. Birgit Thomas und Alexander Bayer vom forum haben nun am Bücherschrank des Bürgervereins Neckarstadt in Anwesenheit von mehreren Mitgliedern ein Plexiglas-Schild angebracht. Wenn man den QR-Code auf dem Schild mit dem Handy scannt, führt er zu einer besonderen Geschichte, die am Bücherschrank spielt.
Die Idee hinter dem Projekt ist es, den Stadtraum neu erfahrbar zu machen und den Passantinnen und Passanten dadurch zu ermöglichen, altbekannte Orte mit anderen Augen zu sehen. Besonders wichtig ist dem forum, dass die Geschichten eine möglichst große Bandbreite an Perspektiven abbilden. Die Vielfalt und die Realität einer modernen Stadt wird dadurch sichtbar: Alle, die sich tagtäglich in ihr aufhalten, verknüpfen ihre Lebensgeschichte mit Orten und ermöglichen mit dem Teilen ihrer Geschichte ein aktiveres Erleben der Stadt. Um das zu erreichen, werden gut sichtbare Schilder an Orten wie zum Beispiel dem Wasserturm, der Kurpfalzbrücke, dem Monte Gogolo oder dem Collinisteg angebracht.
Der Bücherschrank auf dem Neumarkt ist bei dem Projekt neu dazugekommen. „Darüber freuen wir uns sehr. Das war eine gute Idee des Jugendzentrums forum“, findet Holger Keck, der Vorsitzende des Bürgervereins Neckarstadt. „Ein Vorteil des Plexiglas-Schild ist auch, dass es wetterfest ist“, ergänzt sein Stellvertreter Olaf Kremer. Die bewegendsten Geschichten wurden von der künstlerischen Leitung Franziska von Plocki ausgewählt und werden seit diesem Jahr auf der Internetseite www.movingspace-mannheim.de präsentiert.
Diese Webseite verwendet Cookies, um die Funktionalität zu ermöglichen, Inhalte darzustellen sowie für Statistiken und Werbung.
Funktionale Cookies
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Per QR-Code entführt das Projekt „Moving Space“ neuerdings Smartphone-Nutzer*innen zu einer besonderen Geschichte, die am Bücherschrank spielt.
Pressemitteilung des Bürgervereins Neckarstadt:
Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von: