Werbung
Ihr bestimmt, wie viel wir leisten können. Unterstützt uns mit einem Dauerauftrag! IBAN: DE84 1001 1001 2620 4945 27 Verwendungszweck: Neckarstadtblog Spende
Stadtentwicklung

Siegerentwürfe für Kombibad Herzogenried vorgestellt (Update: Fotogalerie)

Auf dem Gelände des Herzogenried-Freibads soll der Neubau des Kombibads entstehen. Am Freitag, 29. November 2019, gibt es für alle Bürger*innen einen Tag lang die Möglichkeit, sich zu beteiligen.

Werbung
spenden mobil banner 750x250 - Siegerentwürfe für Kombibad Herzogenried vorgestellt (Update: Fotogalerie)

Eine kurze Einführung zu den Entwürfen gibt Andreas Kaupp vom wettbewerbsbetreuenden Architekturbüro KAUPP + FRANCK jeweils um 13 Uhr, um 15 Uhr und um 17 Uhr. Die Verwaltung prüft die Hinweise auf Umsetzbarkeit und wird berücksichtigungsfähige Vorschläge an die jeweiligen Architekturbüros weitergeben.

Anschließend haben die Bürger*innen eine Woche lang die Gelegenheit, die eingereichten Entwürfe im Foyer der GBG-Halle am Herzogenried zu besichtigen. Im Rahmen der Ausstellung können noch Hinweise und Anregungen zu den Siegerentwürfen vorgebracht werden.

Wir berichten gegebenenfalls noch nach…Fotogalerie ergänzt.

praesentation entwuerfe kombibad p1090251 1142x642 - Siegerentwürfe für Kombibad Herzogenried vorgestellt (Update: Fotogalerie)
v.l. Klaus Ellinger (Leiter Fachbereich Stadtplanung), Uwe Kaliske (Leiter Fachbereich Sport und Freizeit), Christoph Höfler (Geschäftsführer Sacker Architekten), Prof. Sebastian Jehle (Geschäftsführer Hascher Jehle Assoziierte), Lothar Quast (Bau- und Sportbürgermeister) | Foto: M. Schülke
Pressemitteilung der Stadt Mannheim:

Auf dem Gelände des Herzogenried-Freibads soll der Neubau des Kombibads entstehen. Hierfür wurde ein interdisziplinärer, architektonischer und landschaftsplanerischer Realisierungswettbewerb von der Stadt Mannheim ausgelobt. In einer knapp 10-stündigen Jurysitzung wurden am Mittwoch, 27. November 2019, die eingereichten Entwürfe für den Neubau Kombibad Herzogenried der teilnehmenden Architekturbüros diskutiert und bewertet. Zwei Büros haben mit ihren Entwürfen die Jury unter Vorsitz von Prof. Jörg Aldinger am Ende überzeugt. Hascher Jehle Design mit Weidinger Landschaftsarchitekten aus Berlin und Sacker Architekten mit Freising Landschaftsarchitektur aus Freiburg wurden jeweils mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Insgesamt hatten 21 nationale und internationale Büros ihre Entwürfe eingereicht.

„Mannheim kann stolz sein, einen Hallenbad-Neubau dieser Größenordnung zu realisieren. Das Kombibad im Herzogenried hat eine große Bedeutung für die Stadt Mannheim. Es ist nicht nur der erste große Schritt zur Umsetzung des aktuellen Bäderkonzepts sondern macht den Standort Herzogenried und ganz Mannheim um eine Attraktion reicher“, macht Bürgermeister Lothar Quast die Dimensionen des Neubauprojektes deutlich. Der Bürgermeister lobte zudem die eingereichten Entwürfe für ihre Qualität: „Die Jury konnte über viele durchdachte und hochwertige Entwürfe diskutieren. Es war hochspannend, wie vielfältig die Wettbewerbsaufgabe gelöst wurde.“

Die Jury urteilte unteranderem zum Entwurf von Hascher Jehle Design mit Weidinger Landschaftsarchitekten aus Berlin: „Mit einem bemerkenswert schlichten und gleichzeitig sympathisch ansprechenden lang gestreckten Baukörper besetzen die Verfasser städtebaulich nachvollziehbar und stärkend die Kurpfalzachse. Trotz der deutlichen Länge entsteht ein reizvolles Wechselspiel von geschlossenen und offenen Fassaden. Durch die zu erwartende Transparenz entsteht ein interessanter Dialog mit der dahinterliegenden Parklandschaft. Durch ein leichtes Verschieben von Gebäudeteilen in der Längsachse wird eloquent im Norden der vorhandene Baumbestand eingebunden und im Süden ein räumlich gut gefasster Vor- bzw. Eingangsplatz ausgebildet.“

Der Entwurf von Sacker Architekten mit Freising Landschaftsarchitektur aus Freiburg überzeugte die Jury gleichermaßen und urteilte: „Das Gebäude bildet eine klare Flanke entlang der Max-Joseph-Straße zur Maybachstraße. Die angenehm gegliederte und strukturierte Fassade in Kombination der gestuften Dachlandschaft fügen den Baukörper gut in sein Umfeld ein. Die Stufung der Dachlandschaft spiegelt die innere Raumaufteilung wider, in den sensiblen Nutzungsbereichen finden sich niedrige Decken, in den aktiven Bereichen herrschen hohe Decken vor. Eingangsbereich und Beckenlandschaft gliedern sich sind gut einsehbar und strukturiert.“

Neben den ersten zwei Siegern kürte das Preisgericht das Büro K&L Architekten aus St. Gallen mit Hager und Partner Landschaftsarchitekten aus Zürich/Berlin mit dem 3. Platz. Des Weiteren vergab die Jury Anerkennungen für einzelne Aspekte aus den Entwürfen an 4a Architekten aus Stuttgart mit nsp christoph schonhoff landschaftsarchitekten stadtplaner aus Hannover, Code Unique Architekten mit RSP Freiraum aus Dresden, Schulitz Architekten aus Braunschweig mit Dröge + Kerck Landschaftsarchitekten aus Hannover und Bez+Kock Architekten Generalplaner mit Koeber Landschaftsarchitektur aus Stuttgart.

Die Ausgangslage war sehr komplex. Auf knapp 100 Seiten wurden von der Stadt Mannheim das Raumprogramm und die Anforderungen an die Architekten formuliert. „Die Erwartungen der verschiedenen Nutzergruppen haben sich in den letzten Jahren immer mehr gewandelt. Mit den hier entstehenden knapp 1.700 Quadratmetern Wasserfläche können wir die Bedarfe der Schulen, Vereine und der Öffentlichkeit erfüllen und schaffen ein attraktives Bäderangebot“, sagt Uwe Kaliske, Leiter des städtischen Fachbereiches Sport und Freizeit. Die Entwürfe der Architekten mussten nicht nur in sportfachlichen Gesichtspunkten überzeugen sondern auch dem städtebaulichen Anspruch der Stadt Mannheim gerecht werden: „Das Wettbewerbsgebiet hier am Übergang der Max-Joseph-Straße liegt an einer städtebaulichen Schlüsselstelle, die als direkte Verlängerung der zentralen barocken Achse über die Kurpfalzbrücke und den Paradeplatz bis zum Schloss führt“, wie Klaus Elliger, Fachbereichsleiter der Stadtplanung weiter ausführte.

Im nächsten Schritt wird nach dem erfolgten Architekturwettbewerb das formale Vergabeverfahren eingeleitet und mit den Siegerbüros um den letztendlichen Auftrag verhandelt. Ein Baubeginn wird im Jahr 2021 angestrebt, sodass die Baufertigstellung 2023 erreicht wird.

Ausstellung und Bürgerbeteiligung

Eine Woche lang haben die Bürger nun die Gelegenheit, die eingereichten Entwürfe im Foyer der GBG-Halle am Herzogenried zu besichtigen. Am Freitag, 29. November 2019, gibt es noch einmal für alle Bürger die Möglichkeit, sich zu beteiligen: Im Rahmen der Ausstellung können Hinweise und Anregungen zu den Siegerentwürfen vorgebracht werden. Eine kurze Einführung zu den Entwürfen gibt Andreas Kaupp vom wettbewerbsbetreuenden Architekturbüro KAUPP + FRANCK jeweils um 13 Uhr, um 15 Uhr und um 17 Uhr. Die Verwaltung prüft die Hinweise auf Umsetzbarkeit und wird berücksichtigungsfähige Vorschläge an die jeweiligen Architekturbüros weitergeben.

Bildergalerie:

Von den beiden Erstplatzierten kann letztendlich nur ein Entwurf umgesetzt werden.

Werbung
spenden dauerauftrag 900x421 1 - Siegerentwürfe für Kombibad Herzogenried vorgestellt (Update: Fotogalerie)

Die Ausstellung ist wie folgt geöffnet:

  • Freitag, 29. November 2019: Bürgerbeteiligung von 13 bis 19 Uhr mit Erläuterung der Siegerentwürfe um 13 Uhr, 15 Uhr und 17 Uhr
  • Samstag, 30. November 2019 und Sonntag, 1. Dezember 2019 von 10 bis 13 Uhr
  • Montag, 2. Dezember 2019 bis Donnerstag, 5. Dezember 2019 von 15 bis 18 Uhr

Die Entwürfe des weiteren Bewerberfelds, die nicht prämiert wurden, haben wir in einem separaten Beitrag veröffentlicht.

Diese Entwürfe für das neue Kombibad schafften es nicht in die Endrunde

Werbung
werben in der neckarstadt orange - Siegerentwürfe für Kombibad Herzogenried vorgestellt (Update: Fotogalerie)
Werbung

Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:

Werbung

4 Kommentare zu “Siegerentwürfe für Kombibad Herzogenried vorgestellt (Update: Fotogalerie)

  1. Wo parken die Badegäste, wenn man das Kombibad auf dem Gelände des jetzigen Parkplatzes bauen möchte?

    • Tatsächlich wird dafür der Neue Messplatz vorgesehen.

    • Ärgerlich vor allem für die Anwohner, die dann noch weniger Raum zum parken ihrer Autos haben, da dann auch dieser Platz dafür wegfällt und schon seit Jahrzehnten z.B. die Angestellten und Arbeiter von MWM / Caterpillar alles im Umkreis in Beschlag nehmen. Von den Besuchern der Altenheime / -Residenzen rede ich dabei noch gar nicht. Und. Die Anzahl der Automobile ist ja nicht gerade am schrumpfen – ganz im Gegenteil.

      Mal wieder eine sehr hirnloses Projekt in mitten eines Wohngebietes so etwas zu planen.

  2. Und wo parken die Badegäste in den Wochen, in denen eine Messe stattfindet?
    Und wo parken die Gäste der Messe, wenn sie nicht baden gehen wollen? ;-)

Kommentare sind geschlossen.