Werbung
Ihr bestimmt, wie viel wir leisten können. Unterstützt uns mit einem Dauerauftrag! IBAN: DE84 1001 1001 2620 4945 27 Verwendungszweck: Neckarstadtblog Spende
Aktuelles Nachbarschaft

Tobias Frindt übernimmt die Leitung des Community Art Center Mannheim

Zum zehnjährigen Bestehen des Community Art Center Mannheim kündigt die Gründerin und bisherige Leiterin Annette Dorothea Weber einen Generationenwechsel an der Spitze an.

Werbung
spenden mobil banner 750x250 - Tobias Frindt übernimmt die Leitung des Community Art Center Mannheim

Sie zieht sich ab Januar 2023 aus der Leitung zurück, um wieder als freischaffende Künstlerin zu arbeiten. Die Leitungsstelle übernimmt Tobias Frindt, der seit 2020 für Konzeption und Kommunikation zuständig war und zuletzt verschiedene Projekte innerhalb des Community Art Center Mannheim kuratierte.

Im 150. Jahr der Neckarstadt-West feiert auch das Community Art Center Mannheim, das Zentrum für Dialog- und Veränderungskunst, sein zehnjähriges Bestehen. Seit Gründung des Community Art Center Mannheim im Jahr 2012 konnten über 100 Projekte im Stadtteil, der Stadt Mannheim aber auch über regionale Grenzen hinaus realisiert werden.

cacm annette dorothea weber c communityartcentermannheim 340x453 - Tobias Frindt übernimmt die Leitung des Community Art Center Mannheim
Annette Dorothea Weber sagt nach einer Dekade Ciao! | Foto: CaCm

„Nun ist es an der Zeit für einen Generationenwechsel. Das ist eine Chance für neue Blickwinkel, die Weiterentwicklung bestehender Konzepte und frische Ideen.“ kündigt Annette Dorothea Weber ihren Rückzug zum Ende des Jahres an. „Die Arbeit als künstlerische Leitung und insbesondere der Aufbau des bislang bundesweit einzigen Zentrums seiner Art hat mir sehr viel Freude bereitet, aber natürlich auch Zeit gebunden. In Zukunft möchte ich mich wieder ganz meiner künstlerischen Arbeit in der freien Szene widmen.“

Die Stelle der Künstlerischen Leitung übernimmt der studierte Kommunikationsdesigner Tobias Frindt, der seit 2020 in den Bereichen Konzeption und Kommunikation für das Community Art Center Mannheim tätig ist und freiberuflich als Filmemacher und Designer arbeitet. Zuletzt kuratierte Tobias Frindt unter anderem die Ausstellung „Sempre Lavorare“, die im Rahmen der Lichtmeile 2022 eröffnet wurde und die Auktionsausstellung „Frische Kunst“, die Mannheimer Nachwuchskünstler*innen nach den Auswirkungen der Corona-Pandemie unterstützte.

Werbung
spenden dauerauftrag 900x421 1 - Tobias Frindt übernimmt die Leitung des Community Art Center Mannheim

„Ich freue mich, diese spannende Aufgabe übernehmen zu dürfen und die Werte, für die das Community Art Center Mannheim steht, zu vertreten. Eine offene Gesellschaft braucht die kritische Auseinandersetzung, es muss über alles diskutiert und gestritten werden können. Ganz nach unserem Leitspruch „Kunst für die offene Gesellschaft“, möchte ich auch in Zukunft Themenfelder aufdecken und bearbeiten, die in unserer Gesellschaft zu kurz kommen. Zudem soll ein Schwerpunkt auf dem Aufbau neuer Kooperationen und der künstlerischen Nachwuchsförderung liegen“, so Tobias Frindt über seine zukünftigen Aufgaben und Ideen.

Unterstützt wird Tobias Frindt von einem kleinen Team, das projektbezogen mit einem Netzwerk aus über 100 freien Künstler*innen zusammenarbeitet.

Hintergrund:

Das Community Art Center Mannheim mit zentraler Lage in der Neckarstadt-West ist gut im Stadtteil eingebunden und in alle Teile der heterogenen Bewohner*innenschaft vernetzt. Insgesamt besuchten bisher 28.687 Menschen die Veranstaltungen, darunter 4.000 Kinder. Neben Veranstaltungen vor Ort wurden 30 Aktionen und Interventionen im öffentlichen Raum umgesetzt. Hinzu kommt eine stetig steigende Anzahl digitaler Besucher*innen. Hier konnten mit fünf Digitalprojekten rund 40.000 Clicks generiert werden, weitere 89.301 Aufrufe verzeichnete der eigene YouTube Kanal. Das Community Art Center Mannheim möchte durch Dialog, Empowerment und Veränderung zur Schaffung einer vielfältigen und offenen Gemeinschaft beitragen.

Quelle: Pressemitteilung des Community Art Centers Mannheim

Werbung
werben in der neckarstadt orange - Tobias Frindt übernimmt die Leitung des Community Art Center Mannheim
Werbung

Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:

Werbung