Werbung
Ihr bestimmt, wie viel wir leisten können. Unterstützt uns mit einem Dauerauftrag! IBAN: DE84 1001 1001 2620 4945 27 Verwendungszweck: Neckarstadtblog Spende
Aktuelles

Turley öffnet sich zur B38

230802 oeffnung turley zur b38 1142x642 - Turley öffnet sich zur B38
Baubürgermeister Ralf Eisenhauer, Irina Rabenseifner (MWSP-Projektleitung Turley) und MWSP-Geschäftsführer Achim Judt (v.l.) bei der Öffnung der Heinrich-Wittkamp-Straße zur Friedrich-Ebert-Straße (B38) | Foto: MWSP / Thomas Tröster

Während die Zukunft Turleys um den ehemaligen Appellplatz noch zweifelhaft ist, schreitet die Entwicklung an anderer Stelle voran.

Werbung
spenden mobil banner 750x250 - Turley öffnet sich zur B38

Bereits am 3. August meldete die städtische Entwicklungsgesellschaft MWSP, dass parallel zur Bebauung der Baufelder 4 und 5 der Straßenendausbau der Heinrich-Wittkamp-Straße abgeschlossen und die wichtige direkte Anbindung an die Friedrich-Ebert-Straße (B38) geschaffen wurde.

Im März 2022 war mit dem Endausbau begonnen worden, der unter anderem den Einbau der abschließenden Asphaltschicht, die Herstellung der Gehwege und Fahrbahnmarkierungen sowie die Ausstattung des Straßenraums mit Verkehrszeichen umfasst. Mit der Fertigstellung durch die MWSP und der Inbetriebnahme der neuen Lichtsignalanlage durch die Stadt Mannheim ist die Heinrich-Wittkamp-Straße nun für den Verkehr freigegeben. Damit verändert sich das Bild von Turley sichtbar: Wo früher ein umzäuntes Kasernengelände war, ist heute ein urbanes Wohnquartier und ein neues Stück Mannheim entstanden, das durch seine Mischung aus Denkmalschutz und Neubau besticht und sich in das bestehende Stadtgefüge einfügt.

Mit der Inbetriebnahme des Anschlusses ändert sich auch die Verkehrssituation auf der B38. Eine Ampelanlage sichert den Rad- und Fußgängerverkehr. Grundsätzlich hat der Verkehr auf der B38 Vorrang. Für Rechtsabbieger aus der Heinrich-Wittkamp-Straße schaltet die Ampel mit Hilfe einer Induktionsschleife auf Grün.

Werbung
spenden dauerauftrag 900x421 1 - Turley öffnet sich zur B38

Baubürgermeister Ralf Eisenhauer betonte anlässlich der Freigabe: „Die Konversion verändert Mannheims Stadtbild sichtbar und schafft neue Bezüge und Verbindungen. Dies unterstreicht die heutige Öffnung der Heinrich-Wittkamp-Straße auf Turley, der ehemaligen Kaiser-Wilhelm-Kaserne. Mit diesem neuen Anschluss an die Friedrich-Ebert-Straße wird die Erreichbarkeit von der B38 für alle Verkehrsarten verbessert.“

MWSP-Geschäftsführer Achim Judt ergänzt: „Die Integration der Konversionsflächen in das bestehende Mannheimer Stadtgefüge ist wesentliche Aufgabe unserer Entwicklung. Wir freuen uns, dass mit der heutigen Öffnung von Turley zur B38 eine deutlich verbesserte Anbindung des Areals an das Straßennetz erfolgt ist und damit die Qualität der innenstadtnahen Lage und Erreichbarkeit, insbesondere für unsere Bewohner*innen, vollständig wirksam wird.“

Das Verkehrskonzept für Turley sieht vor, das Quartier vom Durchgangsverkehr freizuhalten. Dementsprechend werden vor allem die Adressen der neu bebauten Baufelder 4 und 5 über die Heinrich-Wittkamp-Straße erschlossen. Eine Zufahrt zum Turleyplatz und zu den unter Denkmalschutz stehenden Gebäuden ist nicht möglich. Auch die Durchfahrt der Marianne-Cohn-Straße wird durch Poller verhindert. Ziel ist die Entlastung der bestehenden Verkehrsführung über die Grenadierstraße durch den Bau der neuen Zu- und Abfahrt.

Quelle: Pressemitteilung der Stadt Mannheim

Werbung
werben in der neckarstadt orange - Turley öffnet sich zur B38
Werbung

Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:

Werbung