Aktuelles Termine

Demonstrationen zum 1. Mai in Mannheim

demo isk revolutionaer 24058987 foto alexander kaestel 1142x642 - Demonstrationen zum 1. Mai in Mannheim
Die Initiative Soziale Kämpfe (Ewwe longt’s) und das Offene Antifaschistische Treffen Mannheim rufen zur „Revolutionären 1. Mai-Demo“ in Richtung Neckarstadt-West auf | Foto: Alexander Kästel (www.rentadesigner.de)

In Mannheim finden am 1. Mai eine zentrale Gewerkschaftsdemo und eine anschließende kapitalismuskritische Demonstration statt.

Werbung
selfpromo spenden header 1200x300 1 - Demonstrationen zum 1. Mai in Mannheim

Am Mittwoch, 1. Mai 2025, beginnt in Mannheim um 10 Uhr die zentrale Demonstration des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB). Der Demonstrationszug startet am Gewerkschaftshaus in der Hans-Böckler-Straße und führt zum Marktplatz in der Innenstadt. Erwartet werden Beschäftigte verschiedener Branchen sowie Unterstützer*innen der Gewerkschaftsbewegung.

Antikapitalistischer Block bei der DGB-Demo

Parallel zur DGB-Demonstration organisieren die Initiative Soziale Kämpfe (ISK) und das Offene Antifaschistische Treffen Mannheim einen eigenen Block. Dieser versteht sich als antikapitalistischer und antimilitaristischer Beitrag. Nach der Ankunft auf dem Marktplatz und Redebeiträgen verschiedener Gewerkschaften sowie einem Theaterstück der ver.di-Jugend startet gegen 12 Uhr eine separate Demonstration, die sich inhaltlich gegen Krieg, Kapitalismus und soziale Ungleichheit richtet.

Thematische Schwerpunkte

Die Initiator*innen der zweiten Demonstration thematisieren die weltweite Zunahme von Militärausgaben sowie Entwicklungen im Arbeitsrecht und sozialen Bereich. In ihrem Aufruf kritisieren sie unter anderem geplante Änderungen am Acht-Stunden-Tag sowie politische Überprüfungen bei der Einstellung in den öffentlichen Dienst. Sie fordern zudem eine stärkere gesellschaftliche Anerkennung von Sorge- und Reproduktionsarbeit.

Die Veranstalter*innen betonen in ihren Aufrufen ihre Ablehnung von Krieg und Kapitalismus und rufen zu einer grundlegenden gesellschaftlichen Veränderung auf.

Werbung
werben in der neckarstadt orange - Demonstrationen zum 1. Mai in Mannheim

Route und Ablauf

Die zentrale DGB-Demonstration startet um 10 Uhr am Gewerkschaftshaus und erreicht voraussichtlich gegen 11:30 Uhr den Marktplatz. Nach Redebeiträgen und kulturellem Programm beginnt um 12 Uhr die von der ISK angemeldete Demonstration unter dem Motto „Krieg dem Krieg – Kampf dem Kapitalismus“.

Die Route führt vom Marktplatz über die Breite Straße, den Kurpfalzkreisel und über die Kurpfalzbrücke entgegen der Fahrtrichtung zum Alten Messplatz. Weiter geht es über Mittelstraße, Bürgermeister-Fuchs-Straße und Dammstraße zur Alphornstraße und schließlich zum Neumarkt, wo eine Abschlusskundgebung geplant ist.

Die Versammlungsbehörde rechnet mit etwa 250 bis 300 Teilnehmer*innen. Die Demonstration ist bis 17 Uhr angemeldet.

Verkehrshinweise für den ÖPNV

Einschränkungen im Linienverkehr am 1. Mai
  • Linie 1
    • gültig von etwa 10 Uhr bis etwa 11 Uhr
    • Umleitung in beiden Fahrtrichtungen zwischen Alte Feuerwache und Paradeplatz
    • Entfall der Haltestellen Abendakademie und Marktplatz
    • zusätzliche Bedienung der Haltestellen Kurpfalzbrücke, MVV-Hochhaus, Dalbergstraße, Rheinstraße und MA Rathaus/rem
    • gültig von etwa 12 Uhr bis etwa 17 Uhr
    • Umleitung in beiden Fahrtrichtungen zwischen Alte Feuerwache (abweichend Steig D bzw. E) und Tattersall
    • Entfall der Haltestellen Abendakademie, Marktplatz, Paradeplatz, Schloss, Universität und MA Hauptbahnhof
    • zusätzliche Bedienung der Haltestellen Kurpfalzbrücke Ost, Gewerkschaftshaus, Rosengarten und Kunsthalle
  • Linie 2
    • gültig von etwa 10 Uhr bis etwa 11 Uhr
    • Umleitung in beiden Fahrtrichtungen zwischen Paradeplatz (abweichend Steig A bzw. B) und Rosengarten
    • Entfall der Haltestellen Strohmarkt und Wasserturm
    • zusätzliche Bedienung der Haltestellen Schloss, Universität, MA Hauptbahnhof und Kunsthalle
    • gültig von etwa 12 Uhr bis etwa 17 Uhr
    • verkürzter Linienweg von Feudenheim kommend bis Rosengarten, ab dort nach MA Hauptbahnhof
    • Entfall der Haltestellen Wasserturm, Strohmarkt, Paradeplatz, MA Rathaus/rem, Rheinstraße, Dalbergstraße, MVV-Hochhaus, Kurpfalzbrücke, Alte Feuerwache, Neumarkt, Bürgermeister-Fuchs-Straße und Neckarstadt West
    • zusätzliche Bedienung der Haltestellen Kunsthalle und MA Hauptbahnhof
  • Linie 3
    • gültig von etwa 10 Uhr bis etwa 11 Uhr
    • Umleitung in beiden Fahrtrichtungen zwischen Alte Feuerwache und MA Hauptbahnhof Süd
    • Entfall der Haltestellen Abendakademie, Marktplatz, Strohmarkt, Wasserturm, Kunsthalle und MA Hauptbahnhof
    • zusätzliche Bedienung der Haltestellen Kurpfalzbrücke, MVV-Hochhaus, Dalbergstraße, Rheinstraße, MA Rathaus/rem, Schloss und Universität
    • gültig von etwa 12 Uhr bis etwa 17 Uhr
    • Umleitung in beiden Fahrtrichtungen zwischen Alte Feuerwache (abweichend Steig D bzw. E) und Kunsthalle
    • Entfall der Haltestellen Abendakademie, Marktplatz, Paradeplatz, Strohmarkt und Wasserturm
    • zusätzliche Bedienung der Haltestellen Schafweide, Theresienkrankenhaus, Nationaltheater und Rosengarten
  • Linie 4/4A
    • gültig von etwa 10 Uhr bis etwa 11 Uhr
    • Umleitung in beiden Fahrtrichtungen zwischen Alte Feuerwache und Kunsthalle
    • Entfall der Haltestellen Abendakademie, Marktplatz, Strohmarkt und Wasserturm
    • zusätzliche Bedienung der Haltestellen Kurpfalzbrücke Ost, Gewerkschaftshaus und Rosengarten
    • gültig von etwa 12 Uhr bis etwa 17 Uhr
    • Umleitung in beiden Fahrtrichtungen zwischen Universitätsklinikum und Kunsthalle
    • Entfall der Haltestellen Schafweide, Alte Feuerwache, Abendakademie, Marktplatz, Strohmarkt und Wasserturm
    • zusätzliche Bedienung der Haltestellen Theresienkrankenhaus, Nationaltheater und Rosengarten
  • Linie 5/5A
    • gültig von etwa 10 Uhr bis etwa 11 Uhr
    • Umleitung in beiden Fahrtrichtungen zwischen Collini-Center und Paradeplatz
    • Entfall der Haltestellen Abendakademie und Marktplatz
    • zusätzliche Bedienung der Haltestellen Kurpfalzbrücke Ost, Kurpfalzbrücke, MVV-Hochhaus, Dalbergstraße, Rheinstraße und MA Rathaus/rem
    • gültig von etwa 12 Uhr bis etwa 17 Uhr
    • Umleitung in beiden Fahrtrichtungen zwischen Collini-Center und Nationaltheater
    • Entfall der Haltestellen Abendakademie, Marktplatz, Paradeplatz, Schloss, Universität, MA Hauptbahnhof, Kunsthalle und Rosengarten
    • zusätzliche Bedienung der Haltestelle Gewerkschaftshaus
  • Linie 6A
    • gültig von etwa 10 Uhr bis etwa 11 Uhr
    • Umleitung in beiden Fahrtrichtungen zwischen Paradeplatz (abweichend Steig A bzw. B) und Tattersall
    • Entfall der Haltestellen Strohmarkt, Wasserturm und Kunsthalle
    • zusätzliche Bedienung der Haltestellen Schloss, Universität und MA Hauptbahnhof
  • Linie 7
    • gültig von etwa 10 Uhr bis etwa 11 Uhr
    • Umleitung in Fahrtrichtung Paradeplatz zwischen Rosengarten und Paradeplatz (abweichend Steig A)
    • Entfall der Haltestellen Wasserturm und Strohmarkt
    • zusätzliche Bedienung der Haltestellen Kunsthalle, MA Hauptbahnhof, Universität und Schloss
    • Umleitung in Fahrtrichtung Vogelstang zwischen Paradeplatz (abweichend Steig A) und Gewerkschaftshaus
    • Entfall der Haltestellen Marktplatz und Abendakademie
    • zusätzliche Bedienung der Haltestellen MA Rathaus/rem, Rheinstraße, Dalbergstraße, MVV-Hochhaus, Kurpfalzbrücke und Kurpfalzbrücke Ost
    • gültig von etwa 12 Uhr bis etwa 17 Uhr
    • verkürzter Linienweg von Vogelstang kommend bis Rosengarten, ab dort Umleitung nach MA Hauptbahnhof
    • Entfall der Haltestellen Wasserturm, Strohmarkt, Paradeplatz, Marktplatz, Abendakademie und Gewerkschaftshaus
    • zusätzliche Bedienung der Haltestellen Kunsthalle und MA Hauptbahnhof
  • Linie 53
    • gültig von etwa 12 Uhr bis etwa 17 Uhr
    • verkürzter Linienweg von Käfertal Im Rott kommend bis Bunsenstraße
    • Entfall der Haltestellen MARCHIVUM, Lortzingstraße, Alte Feuerwache und Kurpfalzbrücke
  • Linie 61
    • gültig von etwa 12 Uhr bis etwa 17 Uhr
    • verkürzter Linienweg von Wohlgelegen EKZ kommend bis Max-Joseph-Straße
    • Entfall der Haltestellen Carl-Benz-Straße, Alte Feuerwache und Kurpfalzbrücke

Fahrgäste werden gebeten, die Änderungen bei ihrer Planung zu berücksichtigen. Weitere Informationen bietet die RNV auf ihrer Webseite.

Quelle: Pressemitteilung der RNV, Pressemitteilung der ISK, Auskunft Stadt Mannheim