Aktuelles

Straßensanierung in Neckarstadt-West und -Ost

baustelle symbolbild neu p1030937 1142x642 - Straßensanierung in Neckarstadt-West und -Ost
Baustelle (Symbolbild) | Foto: M. Schülke

Ab 4. September wird in der Neckarstadt-West saniert, ab 8. September folgt das Hermann-Heimerich-Ufer. Es kommt zu Sperrungen.

Werbung
selfpromo spenden header 1200x300 1 - Straßensanierung in Neckarstadt-West und -Ost

Die Stadt Mannheim führt ab September gleich zwei größere Straßenbauprojekte durch. Betroffen sind mehrere Straßenzüge in der Neckarstadt-West sowie das Hermann-Heimerich-Ufer.

Sanierung in der Neckarstadt-West

Ab Donnerstag, 4. September 2025, beginnt die Stadt mit einer DSK-Sanierung in der Neckarstadt-West. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende September. Betroffen sind Abschnitte der Riedfeldstraße, der Langstraße und der Bürgermeister-Fuchs-Straße. Gestartet wird in der Riedfeldstraße zwischen Draisstraße und Pestalozzistraße. Danach folgt der Abschnitt von der Bürgermeister-Fuchs-Straße bis zur Ludwig-Jolly-Straße, anschließend die Langstraße. Danach wird die Bürgermeister-Fuchs-Straße zwischen Mittelstraße und Dammstraße saniert. Den Abschluss bildet der Bereich von der Erlenstraße bis zur Mittelstraße.

Während der Bauzeit kommt es zu Sperrungen, Durchfahrt und Parken sind nicht möglich. Ersatzparkflächen stellt die Stadt nicht zur Verfügung. Ziel ist die Verbesserung der Straßenoberflächen und der Verkehrssicherheit.

Arbeiten am Hermann-Heimerich-Ufer

Ab Montag, 8. September 2025, beginnen außerdem umfangreiche Sanierungsarbeiten am Hermann-Heimerich-Ufer. Diese sollen bis Mitte Dezember 2025 abgeschlossen sein. Der Stadtraumservice Mannheim führt dabei eine grundhafte Sanierung der Fahrbahnoberfläche durch. Zusätzlich werden die Straßenbeleuchtung modernisiert, die Beschilderung erneuert sowie barrierefreie Querungsstellen und neue Entwässerungssysteme für eine naturnahe Wasserrückführung geschaffen.

Werbung
werben in der neckarstadt orange - Straßensanierung in Neckarstadt-West und -Ost

Bauabschnitte und Sperrungen

Die Maßnahme am Hermann-Heimerich-Ufer erfolgt in drei Bauabschnitten. Zunächst wird innerhalb des bereits abgesperrten Platzbereichs vor dem SWR-Gebäude gearbeitet. In dieser Phase gibt es keine Verkehrsbeeinträchtigungen.

Im zweiten Bauabschnitt, voraussichtlich ab dem 22. September, wird die Zufahrt vom Hermann-Heimerich-Ufer von der B38 (Friedrich-Ebert-Straße) kommend vollständig gesperrt. Diese Sperrung bleibt auch während des dritten Bauabschnitts bestehen, der den Kreuzungsbereich zwischen der Heinrich-Lanz-Schule und dem SWR Regionalstudio betrifft.

Der Zugang zu den Schulen und zur Neckaruferbebauung bleibt jedoch durchgehend gewährleistet.

Weitere Informationen

Für beide Maßnahmen verweist die Stadt auf aktuelle Informationen unter www.mannheim.de/baustelleninfo sowie auf dem Mobilitätsportal Mannheim.

Quelle: Pressemitteilungen der Stadt Mannheim