Termine

Mannheim lädt zur Diskussion über Hitzeschutz ein

buergerhaus neckarstadt west 2018 09 p1070213 1142x642 - Mannheim lädt zur Diskussion über Hitzeschutz ein
Das Bürgerhaus Neckarstadt-West | Foto: M. Schülke

Die Stadt möchte den Hitzeaktionsplan überarbeiten und ruft Bürger*innen dazu auf, sich mit Ideen und Erfahrungen zu beteiligen.

Werbung
selfpromo spenden header 1200x300 1 - Mannheim lädt zur Diskussion über Hitzeschutz ein

Die Stadt Mannheim möchte mit Bürger*innen über den Hitzeaktionsplan ins Gespräch kommen und sie bei der Fortschreibung einbeziehen. Am Donnerstag, 18. September 2025, findet dazu eine öffentliche Veranstaltung im Bürgerhaus Neckarstadt-West statt. Eingeladen haben die Erste Bürgermeisterin Prof. Dr. Diana Pretzell und Bürgermeister Dirk Grunert.

Hitzeaktionsplan soll überarbeitet werden

Der Mannheimer Hitzeaktionsplan wurde 2021 vom Gemeinderat beschlossen. Er gehört zu den ersten kommunalen Konzepten in Deutschland, die Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung in Hitzeperioden entwickeln. Besonders im Fokus stehen dabei vulnerable Gruppen, die sich bei Hitze nicht ausreichend selbst schützen können.

Im Rahmen der Veranstaltung sollen bestehende Inhalte überprüft und an aktuelle Bedarfe sowie neue Erkenntnisse angepasst werden. Bürger*innen können ihre Perspektiven einbringen und die Weiterentwicklung mitgestalten.

Beteiligung ist auch digital möglich

Die Veranstaltung ist barrierefrei zugänglich. Die Toiletten befinden sich im Untergeschoss und sind nicht barrierefrei erreichbar. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zusätzlich zur Vor-Ort-Beteiligung wird auf www.mannheim-gemeinsam-gestalten.de ein digitaler Raum geöffnet, in dem Bürger*innen ebenfalls Rückmeldungen geben können.

Donnerstag, 18. September 2025, 17 bis 19 Uhr
Bürgerhaus Neckarstadt-West, Lutherstraße 15-17, Neckarstadt-West

Quelle: Pressemitteilung der Stadt Mannheim