Aktuelles

GBG-Förderpreis würdigt Jugendarbeit in der Neckarstadt

2025 12 02 gbg fp 067 alter foto nikola haubner 1142x642 - GBG-Förderpreis würdigt Jugendarbeit in der Neckarstadt
Julia Aliçka (Mitte). Kristin Höflein nehmen den Preis für ALTER entgegen | Foto: Nikola Haubner / GBG

ALTER erhält den ersten Platz beim GBG-Förderpreis. Auch misha und das Forum werden für ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen geehrt.

ALTER Mannheim steht in diesem Jahr an der Spitze des GBG-Förderpreises für Kinder- und Jugendprojekte. Die Initiative erhielt den mit 5.000 Euro dotierten ersten Platz. Mit dem Preisgeld sollen Parcours- und Kickbox-Workshops ermöglicht werden. Insgesamt wurden bei der 13. Auflage des Förderpreises sechs Mannheimer Projekte mit zusammen 17.000 Euro unterstützt.

Anerkennung für kontinuierliches Engagement

ALTER bietet seit Jahren niedrigschwellige Bewegungsangebote für Kinder und Jugendliche an. Die Auszeichnung würdigt diese kontinuierliche Arbeit. Die Fördersumme setzt ein Zeichen der Anerkennung, kann den dauerhaften Aufwand solcher Projekte jedoch nur punktuell abfedern.

Weitere ausgezeichnete Projekte

Den zweiten Platz belegte „misha – Mannheimer Inklusions-, Sprach- & Hausaufgabenförderung“ und erhielt 3.000 Euro. Das Projekt setzt auf sprachaktive Übungen und Spiele, teilweise mit Naturbezug. Träger ist der Stadtjugendring Mannheim. Das Projekt ist im Jugendkulturzentrum Forum angesiedelt und arbeitet an verschiedenen Standorten im Stadtgebiet. Auch das Jugendkulturzentrum Forum selbst wurde als Drittplatzierter mit 3.000 Euro ausgezeichnet. Gefördert werden sollen dort Töpfer- und Theaterkurse für Kinder und Jugendliche.

Werbung
selfpromo spenden header 1200x300 1 - GBG-Förderpreis würdigt Jugendarbeit in der Neckarstadt

Einen mit 1.800 Euro dotierten Jurypreis erhielt der Jugendtreff Luzenberg. Der Sonderpreis der Jury über 2.700 Euro ging an den Verein Kultur der Religionen für das Projekt „In Schalom, Selam und Frieden“, das in Workshops musikalische Brücken zwischen Religionen schlagen will. Ein weiterer Sonderpreis über 1.500 Euro, gestiftet vom Handwerksbetrieb Raumkultur Bissantz, wurde an den Duha e.V. vergeben, der ein inklusives Kunstprojekt für Kinder mit und ohne Behinderung ausbauen möchte.

Jury und Preis

Der GBG-Förderpreis wird seit 2013 vergeben. Das Preisgeld stammt von der GBG Unternehmensgruppe sowie von zahlreichen Sponsor*innen aus dem Mannheimer Handwerk. In der diesjährigen Jury waren GBG-Geschäftsführer Karl-Heinz Frings, die freie Journalistin Ute Maag, der Initiator von Stadt.Wand.Kunst und ehemalige Geschäftsführer der Alten Feuerwache, Sören Gerhold, sowie die GBG-Mitarbeiterin Birgit Sandner-Schmitt vertreten. Die Preisverleihung fand im Mannheimer Kabarett „Schatzkistl“ statt.

Quelle: Pressemitteilung  der GBG-Unternehmensgruppe