Werbung
Ihr bestimmt, wie viel wir leisten können. Unterstützt uns mit einem Dauerauftrag! IBAN: DE84 1001 1001 2620 4945 27 Verwendungszweck: Neckarstadtblog Spende
Aktuelles

Regenbogenflagge an Jugendkulturzentrum abgefackelt

flaggenbrand forum 620x465 - Regenbogenflagge an Jugendkulturzentrum abgefackelt
Nächtlicher Feuerwehreinsatz am Jugendkulturzentrum FORUM | Foto: privat

Am späten Donnerstagabend kam es zu einem Feuerwehreinsatz beim Jugendkulturzentrum FORUM. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Werbung
spenden mobil banner 750x250 - Regenbogenflagge an Jugendkulturzentrum abgefackelt

Gegen 23:41 Uhr wurde eine an der Außenwand des Gebäudes aufgehängte Fahne in Brand gesetzt und dadurch zerstört. Am Gebäude selbst entstand laut Aussage eines Polizeisprechers kein Sachschaden.

Eine Zeugin äußerte, dass es sich um insgesamt zwölf jugendliche Personen gehandelt haben soll. Die Gruppe entfernte sich nach der Tat in Richtung Alter Messplatz. Die Fahndung verlief negativ. Der Polizei liegen derzeit keine Hinweise auf ein Motiv vor.

Das Polizeirevier Neckarstadt hat Ermittlungen wegen Sachbeschädigung durch Brandlegung aufgenommen.

Wir warten derzeit noch auf eine Antwort der Feuerwehr und werden diese ergänzen.

brandflecken forum 620x409 - Regenbogenflagge an Jugendkulturzentrum abgefackelt
Glücklicherweise Griffen die Flammen nicht auf das Jugendkulturzentrum über | Fotos: Jugendkulturzentrum FORUM

regenbogenflagge forum 320x240 - Regenbogenflagge an Jugendkulturzentrum abgefackelt
Die Regenbogenflagge am FORUM bevor sie zerstört wurde | Foto: Jugendkulturzentrum FORUM

Das Jugenkulturzentrum FORUM hat in einer Pressemitteilung und auf seiner Facebook-Seite eine kurze Stellungnahme veröffentlicht:

Heute Nacht gegen ca. 23:30 Uhr haben Unbekannte die Regenbogenfahne an unserem Gebäude in Brand gesetzt. Glücklicherweise ist kein größerer Schaden entstanden, aber die Symbolwirkung, die das vor dem Hintergrund der Ereignisse in Orlando hat, macht uns sprachlos. Für den Moment.

PLUS e.V. (die uns die Flagge freundlicherweise zur Verfügung gestellt hatten) und wir werden aber wieder zu Worten finden.

Die Psychologische Lesben- und Schwulenberatung Rhein-Neckar (PLUS) hat eine  eigene Stellungnahme angekündigt, die wir ebenfalls hier anfügen werden.

Werbung
werben in der neckarstadt orange - Regenbogenflagge an Jugendkulturzentrum abgefackelt
Werbung

Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:

Werbung