Werbung
Ihr bestimmt, wie viel wir leisten können. Unterstützt uns mit einem Dauerauftrag! IBAN: DE84 1001 1001 2620 4945 27 Verwendungszweck: Neckarstadtblog Spende
Aktuelles Termine

Psychotherapie und Beratung mit Trans*Klient_innen – Informationsabend bei PLUS e.V.

Mitteilung der Psychologische Lesben- und Schwulenberatung Rhein-Neckar:

PLUS e.V., die Psychologische Lesben- und Schwulenberatung Rhein-Neckar lädt ein zu einem Informationsabend zum Thema „Psychotherapie und Beratung mit Trans*Klient_innen“.

Die Referentin Mari Günther, Dipl. Gemeindepädagogin, systemische und Familientherapeutin berät seit vielen Jahren Trans*Klient_innen und gibt Einblicke in die Diagnosestellung, Haltungen und therapeutische Themen vor dem Hintergrund sich verändernder Rahmenbedingungen.

Um somatische Behandlungen zu ermöglichen, ist aktuell noch die Diagnose „Transsexualismus“ (F64.0, ICD 10), auch wenn die wissenschaftliche Entwicklung dieses pathologische und pathologisierende diagnostische Verständnis schon lange verlassen hat. Leider sind aber die kommenden Diagnosen und deren Einordnung in den Klassifikationen im Gesundheitssystem noch nicht verankert.

Mit allen interessierten Gästen möchte Mari Günther daher in einen Austausch kommen, wie Fachleute Trans*Klient_innen in einer solchen Übergangsphase angemessen begleiten und ein hilfreiches therapeutisches Angebot für sie bereit halten können.

Für die Veranstaltung können Fortbildungspunkte der Psychotherapeutenkammer vergeben werden.


Leitung: Mari Günther, Dipl. Gemeindepädagogin, systemische und Familientherapeutin, Mitarbeit bei der Entwicklung der AWMF-Leitlinie „Geschlechtsdysphorie“ http://dgfs.info/category/leitlinienentwicklung/

Werbung
spenden mobil banner 750x250 - Psychotherapie und Beratung mit Trans*Klient_innen - Informationsabend bei PLUS e.V.

2. Febraur, 19:30 Uhr, bei PLUS, Alphornstraße 2a, 68169 Mannheim

 

Werbung
werben in der neckarstadt orange - Psychotherapie und Beratung mit Trans*Klient_innen - Informationsabend bei PLUS e.V.
Werbung

Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:

Werbung