Werbung
Ihr bestimmt, wie viel wir leisten können. Unterstützt uns mit einem Dauerauftrag! IBAN: DE84 1001 1001 2620 4945 27 Verwendungszweck: Neckarstadtblog Spende
Aktuelles

Freier Radeln in der Neckarstadt-West

draisstrasse 620x465 - Freier Radeln in der Neckarstadt-West
Plakate weisen auf neue Verkehrsregelung in der Neckarstadt-West hin, wie hier letztes Jahr in der Draisstraße | Foto: Stadt Mannheim

Ab sofort kann auch in der Fröhlichstraße, Stockhornstraße, Pumpwerkstraße, Ackerstraße, Erlenstraße und Heustraße entgegen der Fahrtrichtung geradelt werden.

Werbung
spenden mobil banner 750x250 - Freier Radeln in der Neckarstadt-West

Mitteilung der Stadt Mannheim:

Im Rahmen des 21-Punkte-Programms für mehr Radverkehr setzte die Stadt Mannheim in diesem Jahr weitere Öffnungen von Einbahnstraßen für den Radverkehr in Gegenrichtung um. Die Öffnungen stellen – soweit es die rechtlichen Möglichkeiten nach den Vorschriften der StVO-Novelle 2009 zulassen – einen wichtigen Baustein zur Verdichtung des Radverkehrsnetzes dar. Bis 2014 wurden für Radler in der Neckarstadt-West acht Straßen geöffnet, weitere sechs kamen in diesem Jahr hinzu. Mit Plakaten macht die Stadtverwaltung Mannheim auf diese Änderung direkt vor Ort aufmerksam.

einbahnstrassen plakat 320x453 - Freier Radeln in der Neckarstadt-West
Plakat zur Öffnung der Einbahnstraßen für den Radverkehr | Plakat: Stadt Mannheim

Positive Erfahrungen im Zusammenhang mit der Öffnung von Einbahnstraßen für Radfahrer liegen unter anderem in der Schwetzingerstadt/Oststadt, in Neckarau sowie in der Innenstadt und dem Jungbusch vor. In der Neckarstadt-West wurden in den vergangenen Jahren alle noch nicht freigegebenen Einbahnstraßen auf eine Öffnung für den Radverkehr in Gegenrichtung geprüft und geöffnet. Die zur Öffnung freigegebenen Einbahnstraßen wurden mit der entsprechenden Beschilderung für alle Verkehrsteilnehmer versehen.

Bis 2014 wurde die Öffnung in der Laurentiusstraße, Humboldtstraße, Alphornstraße, Langstraße, Zehntstraße, Elfenstraße, Gärtnerstraße und Draisstraße durchgeführt.

Dieses Jahr folgten die Öffnungen der Fröhlichstraße, Stockhornstraße, Pumpwerkstraße, Ackerstraße, Erlenstraße und der Heustraße.

Werbung
werben in der neckarstadt orange - Freier Radeln in der Neckarstadt-West
Werbung

Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:

Werbung