Lichtmeile: Neckarstadt-West erstrahlt zum elften Mal

Die berühmten Lichtwürfel auf dem Neumarkt | Foto: Gabriel Höfle
Die berühmten Lichtwürfel auf dem Neumarkt | Foto: Gabriel Höfle

Das Wochenende vom Freitag, 13. bis zum Sonntag, 15. November steht ganz im Zeichen der Lichtmeile. Mit seinen mehr als 150 Programmpunkten lockt das Quartier wieder viele Kulturinteressierte auf seine Straßen, in seine Ateliers und vor seine Bühnen.

Mitteilung des Quartiermanagements Neckarstadt-West:

Die Lichtmeile gilt in ihrem elften Jahr, weit über die Stadtgrenzen hinaus, als das Kulturereignis in der Neckarstadt und erfreut mit ihrem vielseitigen Programm Kunst- & Kulturinteressierte. So ist es auch in diesem Jahr den Organisatoren wieder gelungen, gemeinsam mit dem Quartiermanagement Neckarstadt-West, dem Kreativnetzwerk, dem Kulturamt und Gewerbetreibenden, ein sehr interessantes und facettenreiches Programm zu erstellen.

Mehr als 150 Veranstaltungen, Ausstellungen und musikalische Leckerbissen erwarten die Besucher. So zeigt der Stadtteil an drei Tagen wieder, welch künstlerisches und kreatives Potential in ihm steckt.

Wer sich auf die Weg machen möchte, dem sei hier schon einmal kurz umrissen, was ihn erwartet:

  • Eröffnung der Lichtmeile am Freitag, 13. November, 18 Uhr auf dem Neumarkt, im Herzen der Neckarstadt-West
  • Neckarstädter Nächte (im Anschluss an die Eröffnung): Live-Musik an 26 Orten mit 31 Acts
  • Tag der offenen Ateliers am Samstagabend, 14. November: 81 Programmpunkte an 46 Stationen; ein buntes Sammelsurium von kreativer & künstlerischer Arbeit.
  • Kultur für Kinder am Sonntagnachmittag, 15. November: Ein bunter Kulturnachmittag mit 32 Angeboten an 23 Orten lädt die ganze Familie ein, zum Staunen, Träumen, Lernen und Mitmachen.
  • Literatur an ungewöhnlichen Orten am Sonntagabend, 15. November: Der Name ist Programm, 14 Schauspieler*innen und Literaten lesen aus Werken, die von ihnen selbst verfasst oder für den jeweiligen Ort ausgesucht wurden.

Bereits die Eröffnung am Freitagabend ist ein Feuerwerk der Kreativität. Sie bildet einen wunderbaren Auftakt in den musikalischen Abend, den Sie nicht nicht versäumen sollten.

Einen detaillierten Überblick über das gesamte Programm bietet die Internetseite www.lichtmeile.de, die auch unterwegs dank ihrer Smartphone-Tauglichkeit jederzeit dabei behilflich ist, den Überblick über das umfangreiche Veranstaltungsangebot zu behalten.

Werbung

Spenden für unabhängigen Journalismus aus der Neckarstadt

Zum Beispiel ab 1 Euro monatlich.

Andere Möglichkeiten zu spenden findet Ihr hier.


Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:

Café Cohrs, Buchbinderei Annette Schrimpf

Kommende Veranstaltungen in 2019 von Mannheim sagt Ja! e.V.

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden manuell freigeschaltet. Wir bitten um etwas Geduld.

Durch Abschicken des Formulars erteile ich die Genehmigung zur Veröffentlichung und Verarbeitung der eingegeben Daten. Weitere Informationen hierzu in unserer Datenschutzerklärung.