Werbung
Ihr bestimmt, wie viel wir leisten können. Unterstützt uns mit einem Dauerauftrag! IBAN: DE84 1001 1001 2620 4945 27 Verwendungszweck: Neckarstadtblog Spende
Aktuelles

Ärztlicher Bereitschaftsdienst jetzt im Universitätsklinikum

Mitteilung der Universitätsmedizin Mannheim:

Werbung
spenden dauerauftrag 900x421 1 - Ärztlicher Bereitschaftsdienst jetzt im Universitätsklinikum

Am 16. November zieht die Bereitschaftspraxis der niedergelassenen Ärzte von der Cheliusstraße in die Universitätsmedizin Mannheim (UMM) um. Damit wird neben dem kinderärztlichen Bereitschaftsdienst nun auch der augen- und allgemeinärztliche Notdienst außerhalb der Sprechstundenzeiten in Zusammenarbeit mit der UMM angeboten.

Für den stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW), Dr. Johannes Fechner, ist damit ein weiterer wichtiger Schritt in der Reform des Bereitschaftsdienstes in Baden-Württemberg vollzogen. „Von Anfang an hatten wir den Plan, dort, wo es möglich ist, mit Krankenhäusern zusammenzuarbeiten. Das bringt für alle Beteiligten Vorteile mit sich: Wir entlasten die Notfallambulanzen der Krankenhäuser, können die vorhandenen Strukturen gemeinsam nutzen und haben eine direkte Verknüpfung zwischen der ambulanten und der stationären Versorgung. Außerdem können wir die Strukturen so wirtschaftlicher betreiben.“

Für Dr. Jörg Blattmann, Geschäftsführer der Universitätsmedizin Mannheim, ist die Eröffnung der neuen Notfallpraxis und des augenärztlichen Dienstes ein weiteres Indiz für die gute Zusammenarbeit zwischen Universitätsmedizin und niedergelassenen Ärzten in Mannheim: „Schon seit 2014 ist die kinderärztliche Notfallpraxis in unmittelbarer Nachbarschaft unser Kinder-Notaufnahme angesiedelt. Unsere Ärzte arbeiten dort eng und vertrauensvoll mit den niedergelassenen Kinder- und Jugendärzten zusammen, um die jungen Patienten optimal zu versorgen. Diese für alle Beteiligten erfolgreiche Kooperation dehnen wir nun auch auf die Erwachsenen aus.“

Auch der ärztliche Leiter der Notfallpraxis Mannheim, der Allgemeinarzt Dr. Marco von Fürstenberg aus Ladenburg, begrüßt den Umzug der Praxis ins Universitätsklinikum. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen in der Klinik. Die Erfahrungen aus anderen Regionen zeigen uns, dass das gut funktioniert und alle Beteiligten entlastet.“

Die Notfallpraxis der niedergelassenen Ärzte ist ab Montag, 16. November, direkt gegenüber der Notfallambulanz der Universitätsklinik (Haus 2) zu finden. Patienten, die außerhalb der Sprechstundenzeiten ärztliche Hilfe benötigen, können dort ohne Anmeldung hinkommen. Der Zugang erfolgt über die Tag und Nacht geöffneten Eingänge des Universitätsklinikums. Die allgemeinärztliche Notfallpraxis hat geöffnet Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 19 bis 23 Uhr, Mittwoch von 13 bis 23 Uhr. An Wochenenden und Feiertagen ist die Praxis von 8 bis 23 Uhr geöffnet. Zusätzlich zur Notfallpraxis sind Ärzte im Fahrdienst eingeteilt und nehmen Hausbesuche vor, falls das medizinisch notwendig ist und die Patienten nicht selbst in die Notfallpraxis kommen können. Telefonisch zu erreichen ist der ärztliche Bereitschaftsdienst unter der kostenfreien Rufnummer 116 117.

csm lageplan aerztlicher bereitschaftsdienst c56bb1f1ab 320x226 - Ärztlicher Bereitschaftsdienst jetzt im Universitätsklinikum
Lageplan: UMM

Der augenärztliche Bereitschaftsdienst ist ebenfalls in Haus 2 der Universitätsklinik über die normalen Eingänge erreichbar und hat geöffnet mittwochs von 16 bis 19 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen von 10 bis 12 Uhr und 17 bis 19 Uhr.

Außerhalb der Öffnungszeiten ist eine Rufbereitschaft unter 01806 062100 erreichbar.

Werbung
werben in der neckarstadt orange - Ärztlicher Bereitschaftsdienst jetzt im Universitätsklinikum
Werbung

Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:

Werbung