Werbung
Ihr bestimmt, wie viel wir leisten können. Unterstützt uns mit einem Dauerauftrag! IBAN: DE84 1001 1001 2620 4945 27 Verwendungszweck: Neckarstadtblog Spende
Aktuelles

Zurück zu den Wurzeln

caritas 620x482 - Zurück zu den Wurzeln
Foto: CDU Mannheim

Pressemitteilung der CDU Mannheim:

Werbung
spenden dauerauftrag 900x421 1 - Zurück zu den Wurzeln

Als gelernter Rettungssanitäter hat der CDU-Landtagskandidat Chris Rihm lange in einem sozialen Beruf gearbeitet und hat ein realistisches Bild von der enormen Arbeit, welche gerade im Pflegebereich geleistet wird.

„Darum habe ich mich bewusst dazu entschieden, eine komplette Schicht von 6:30 bis 13:30 Uhr im Pflegeheim der Caritas „Maria Frieden“ zu arbeiten und aktiv mitzuarbeiten,“ erläutert Chris Rihm „denn nur so ist es möglich gewesen, einen intensiven Eindruck von den Arbeitsabläufen zu bekommen.“

Die begleitende Schwester nahm die Gelegenheit gerne wahr und leitete den CDU-Kandidaten, der auch Vorsitzender der CDU Sozialausschüsse (CDA) in Mannheim ist, an und übertrug ihm auch eigenverantwortliche Aufgaben. So half er den Bewohnerinnen und Bewohnern beim Anziehen, beim Waschen und beim Toilettengang sowie beim Frühstück. Auch beim Mittagessen half er genauso wie beim Bettenmachen und – ganz wichtig – hatte Gelegenheit viele intensive Gespräche mit einigen Bewohnerinnen und Bewohnern und den Pflegekräften zu führen. So stellte sich heraus, dass hier eine Dame wohnt, die nach dem 2. Weltkrieg eines der Gründungsmitglieder der CDU Mannheim gewesen ist. Die Welt ist manchmal klein…

Außerdem erfuhr er, dass das Heim mit einem Essenszuschuss von täglich 9,- € pro Person für das Essen auskommen muss. „Darin sind die Lebensmittel, die Sachkosten und die Personalkosten enthalten und wir reden von drei Mahlzeiten am Tag!“ stellte Rihm fest. Daraus wurde dann z.B. an „seinem“ Tag Leberkäse mit Rotkraut und Kartoffeln, Nudelsuppe und Karamellpudding, was zu dem Preis sehr beeindruckend war.

Nach einem ausführlichen Hausrundgang mit der Heimleiterin Petra Rhein folgte ein Abschlussgespräch mit der Vorstandsvorsitzenden der Caritas, Frau Regina Hertlein.

Fazit: Ein tolles, modernes Heim mit engagierten und couragierten Pflegekräften die viele Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung bieten. Trotzdem ein harter Beruf, der mehr Wertschätzung braucht.

„Wenn es den Menschen im Alter gut geht, dann geht es der Gesellschaft gut.“ ist Chris Rihm überzeugt. Das weiß er nach diesem Tag einmal mehr, vor allem dann, wenn er als ehrenamtlicher Rettungssanitäter beim ASB wieder los muss, aber auch, wenn er als Politiker Entscheidungen treffen muss.

Werbung
werben in der neckarstadt orange - Zurück zu den Wurzeln
Werbung

Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:

Werbung