Werbung
Ihr bestimmt, wie viel wir leisten können. Unterstützt uns mit einem Dauerauftrag! IBAN: DE84 1001 1001 2620 4945 27 Verwendungszweck: Neckarstadtblog Spende
Aktuelles

Beginnen die Arbeiten zum barrierefreien Zugang zum Neckarvorland am Montag wirklich?

10298282 1043905785670250 2472780681393515185 o 620x465 - Beginnen die Arbeiten zum barrierefreien Zugang zum Neckarvorland am Montag wirklich?
Im Febrar 2016 wurde schon einmal Platz geschaffen für den barrierefreien Abgang (Archivbild) | Foto: Martina Stöbe

Im Mai 2014 hieß es, dass 2015 ein naturnaher, barrierefreier Abgang zum Neckar entstehen soll. Im dritten Jahr seitdem soll es nun wirklich losgehen.

Werbung
spenden mobil banner 750x250 - Beginnen die Arbeiten zum barrierefreien Zugang zum Neckarvorland am Montag wirklich?

Auch letztes Jahr im Februar meldeten wir schon freudig „Baumaßnahmen für barrierefreien Zugang zum Neckar beginnen“. Doch bis auf die Rodung „der Bäume in der Grünfläche und der Sträucher auf der Böschung“ (s. Foto oben), war lange kein Anzeichen für Fortschritte zu erkennen. Das Projekt hat nun schon über zehn Jahre auf dem Buckel, denn bereits seit 2006 steht der barrierefreie Weg als Idee und Wunsch der Neckarstädter Bürger und Bezirkspolitiker auf der Agenda. Im Mai 2014 versprach die damalige Sitzungsleiterin Gabriele Thirion-Brenneisen eine zügige Abwicklung in den Ausschüssen des Gemeinderates: „In sechs Wochen wird das Thema entschieden sein“, zitierte sie damals der Mannheimer Morgen.

Werbung
spenden dauerauftrag 900x421 1 - Beginnen die Arbeiten zum barrierefreien Zugang zum Neckarvorland am Montag wirklich?

Pressemitteilung der Stadt Mannheim:

Die Neckarstadt-West erhält im Bereich zwischen der Alphornstraße und der Diesterwegstraße einen barrierefreien Zugang zum Neckarvorland. Hierfür starten am Montag, 26. Juni, die Tiefbauarbeiten in der Grünfläche zwischen Dammstraße und Neckarvorland. Fußgänger und Radfahrer werden während der Bauarbeiten über den untenliegenden Weg im Neckarvorland geführt. Der obenliegende Weg verändert im Bereich der Arbeiten seine Lage und ist daher während der Umgestaltung nicht nutzbar. Die parallel verlaufende Dammstraße ist bis zum Ende der Umbauzeit – voraussichtlich Anfang Oktober – uneingeschränkt nutzbar.

993538 1045716255489203 1678408268433306287 n 320x234 - Beginnen die Arbeiten zum barrierefreien Zugang zum Neckarvorland am Montag wirklich?
Der Planungstand im Februar 2016 | Bild: Fachbereich Grünflächen und Umwelt

Der neu konzipierte barrierefreie Weg führt von der Dammstraße ins Neckarvorland. Mit einem geringen Gefälle von durchgängig rund drei Prozent und einer Breite von 2,5 Meter wird der Weg an den Neckar vielseitig nutzbar sein. Ob als barrierefreier Zugang, als Zufahrt für Radfahrer oder als Zufahrtsmöglichkeit für Einsatzfahrzeuge von Polizei, Rettungsdienst oder Feuerwehr, die Lebensqualität wird sich hierdurch ein weiteres Stück erhöhen.

Um ein steiles Gefälle zu vermeiden und den Weg möglichst geländeangepasst führen zu können, wird die zukünftige Böschungsfläche in Richtung Dammstraße abgeflacht und verbreitert. Der vorhandene, schmale Treppenweg von der Dammstraße in Höhe der Alphornstraße bleibt dem Grunde nach bestehen, wird saniert und kann so weiterhin von Fußgängern als schnelle Wegeverbindung ins Neckarvorland genutzt werden. Die Parkfläche auf Höhe Alphornstraße (zwischen Dammstraße und Neckarvorland) entfällt während der Arbeiten.

Nach den Tiefbauarbeiten werden entlang des neuen Weges oberhalb der Böschung sieben neue Bäume gepflanzt. Zusätzlich werden im Umfeld als ökologischer Ausgleich zum erforderlichen Böschungsrückschnitt 13 weitere Bäume gepflanzt.

Anfang August werden die Arbeiten auf Grund von Betriebsferien des vor Ort tätigen Bauunternehmens für zwei Wochen ruhen. Der Neubau der Rampe soll planmäßig Anfang Oktober dieses Jahres fertiggestellt sein.

Werbung
werben in der neckarstadt orange - Beginnen die Arbeiten zum barrierefreien Zugang zum Neckarvorland am Montag wirklich?
Werbung

Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:

Werbung