Aktuelles Politik

Dirk Grunert ist neuer Bildungsbürgermeister

Der Oberbürgermeister gratuliert dem neuen Bildungsbürgermeister Dirk Grunert | Foto: Stadt Mannheim / Tröster
Der Oberbürgermeister gratuliert dem neuen Bildungsbürgermeister Dirk Grunert | Foto: Stadt Mannheim / Tröster

Der Gemeinderat hat den Grünen-Stadtrat Dirk Grunert zum neuen Bürgermeister für Bildung, Jugend und Gesundheit gewählt. Ab 1. November 2019 löst er Ulrike Freundlieb (SPD) ab.

Werbung

Pressemitteilung der Stadt Mannheim:

Der Gemeinderat hat in seiner heutigen Sitzung (01. Oktober 2019) den Grünen-Politiker und Stadtratsmitglied Dirk Grunert zum neuen Bürgermeister für das Dezernat III, mit den Bereichen Bildung, Jugend und Gesundheit gewählt. Der 41-jährige erreichte mit 40 von 46 abgegebenen Stimmen die absolute Mehrheit. Dirk Grunert wird sein neues Amt am 1. November 2019 antreten.

„Dirk Grunert bringt die fachliche Kompetenz mit, die für die Leitung des Dezernates III und die damit verbundene anspruchsvolle Arbeit des kommunalen Bildungsmanagements gebraucht wird. Ich wünsche Herrn Grunert für seine neue Aufgabe alles erdenklich Gute und freue mich auf die Zusammenarbeit,“ erklärt Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz.

Der gebürtige Niedersachse hat an der Universität Mannheim ein Diplom im Fach Betriebswirtschaftslehre erworben. Anschließend hat er am Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Karlsruhe das zweite Staatsexamen fürs Lehramt absolviert. Seit September 2006 unterrichtet er am Berufsbildungswerk in Neckargemünd, einer Sonderberufsschule. Zehn Jahre lang hat Dirk Grunert die Grünen im Mannheimer Gemeinderat vertreten, unter anderem als finanz- und bildungspolitischer Sprecher. Seit 2014 ist Grunert Fraktionsvorsitzender von Bündnis90/DIE GRÜNEN.

„Ich freue mich auf meine neue Aufgabe, die ich durchaus herausfordernd finde. Ich gehe aber davon aus, dass meine langjährige Tätigkeit im Mannheimer Gemeinderat mir dabei von Nutzen sein wird. Bildungsgerechtigkeit und beste Entwicklungschancen für alle Kinder und Jugendlichen, sind für mich die großen Themen, die ich in meiner Amtszeit vorantreiben will“, erklärt Grunert.


Pressemitteilung der Gemeinderatsfraktion und des Kreisvorstands von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mannheim:

Grüner Fraktionsvorsitzender übernimmt Zukunftsdezernat

Die Gemeinderatsfraktion und der Kreisvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mannheim freuen sich über die Wahl von Dirk Grunert zum Bürgermeister für Bildung, Jugend und Gesundheit. Dirk Grunert wurde mit 40 von 46 Stimmen in der heutigen Sitzung des Mannheimer Gemeinderats gewählt. Er wird sein Amt am 1. November antreten.

Stadträtin Melis Sekmen, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Gemeinderat und Stadträtin Stefanie Heß, stellvertretende Fraktionsvorsitzende, freuen sich: „Wir gratulieren unserem Kollegen Dirk Grunert von Herzen zu seiner Wahl zum nächsten Mannheimer Bildungsdezernenten. Das großartige Ergebnis von 40 Stimmen, zeigt ganz klar, dass Dirk Grunert mit seiner fachlichen Kompetenz, sowie mit seiner verbindlichen und verlässlichen Art fraktionsübergreifend überzeugen kann. Als neuer Kopf des größten Dezernats ist das ein wichtiges Pfund. Schließlich geht es hier um die Zukunft Mannheims. Für die vor ihm liegenden Aufgaben wünschen wir ihm viel Erfolg und freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit in neuer Funktion.“

Der designierte Bürgermeister Dirk Grunert erklärt: „Ich freue mich sehr über meine Wahl zum Bürgermeister für Bildung, Jugend und Gesundheit! In den nächsten Jahren stehen große Aufgaben an mit dem weiteren Ausbau der Kinderbetreuung und Ganztagesschulen sowie der weiteren Sanierung der Mannheimer Schulen. Es ist mein Ziel, mit meiner Arbeit als Dezernent dazu beizutragen, dass wir es schaffen mehr Bildungsgerechtigkeit und beste Chancen für alle Kinder und Jugendliche in Mannheim zu ermöglichen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch passende Angebote sicherzustellen und die Teilhabe aller Teile der Stadtgesellschaft an einer guten Gesundheitsversorgung voranzubringen.“

Sophia Dittes und Nils- Olof Born betonen als Sprecher*innen des GRÜNEN-Kreisverbands: „Im Wahlkampf zur Kommunalwahl haben wir deutlich gemacht, dass neben Klimaschutz und Mobilitätswende auch gleiche Chancen für alle Kinder in unserer Stadt zentral für uns sind. Vor diesem Hintergrund ist es sehr erfreulich, dass wir nun mit Dirk Grunert neben dem Umweltdezernat auch das Bildungsdezernat besetzen und so unsere Vorhaben für Mannheim noch effektiver angehen können.“

Werbung

Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:

Werbung

0 Kommentare zu “Dirk Grunert ist neuer Bildungsbürgermeister

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.