Werbung
GBG Förderpreis 2020
Stadtentwicklung

Video: Diskussion um „Westwind“-Initiative

Statt eines PR-Termins entwickelte sich eine hitzige Diskussion über die privatwirtschaftliche Initiative von Stadtrat Markus Sprengler und Investor Marcel Hauptenbuchner.

Werbung

Am 22. Juli 2020 gegen 12 Uhr mittags wollte sich die Initiatorengruppe um die sogenannte Westwind-Initiative, zu der auch Florian Fischer (Gewerbeverein Neckarstadt-West Jungbusch) und Maik Rügemer (Netzwerk Wohnumfeld) gehören, mit Stadträt*innen und Bezirksbeirät*innen bei einem Termin vor Ort am Neumarkt treffen und über drei vermeintlich unstrittige Vorschläge ihres privaten Stadtentwicklungsplans sprechen.

Die Öffentlichkeit war eigentlich nicht eingeladen, einzig die Lokalzeitung war als Presse über den Termin informiert worden, um mit einem voraussichtlich unkritischen Beitrag über Verkehrsberuhigung und Fahrradstraßen einen möglichst guten Einstieg in die öffentliche Debatte zu schaffen.

Doch der Termin sickerte an interessierte Bürger*innen durch. Statt eines inszenierten PR-Termins entwickelte sich eine kritische Diskussion.

Video

Werbung
Werbung
Werbung

Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:

Werbung