Werbung
Ihr bestimmt, wie viel wir leisten können. Unterstützt uns mit einem Dauerauftrag! IBAN: DE84 1001 1001 2620 4945 27 Verwendungszweck: Neckarstadtblog Spende
Aktuelles

Mannheim macht zur Earth Hour das Licht aus

bulb 2287759 1920 alberto sanchez pixabay 1142x642 - Mannheim macht zur Earth Hour das Licht aus
Symbolbild | Foto: Alberto Sanchez (via Pixabay)

Unter dem Motto „Licht aus – Klimaschutz an!“ setzen Privatpersonen, Städte und Unternehmen weltweit ein Zeichen für mehr Klimaschutz.

Werbung
spenden mobil banner 750x250 - Mannheim macht zur Earth Hour das Licht aus

Auch die Stadt Mannheim beteiligt sich am 27. März 2021 erneut an der Earth Hour – der Stunde der Erde – und schaltet an vielen öffentlichen Gebäuden und Sehenswürdigkeiten von 20:30 bis 21:30 Uhr die Beleuchtung ab. In diesem Jahr nutzt die Klimaschutzagentur Mannheim das weltweite Event um auf Ressourcenschonung und Umweltschutz im Rahmen einer stadtweiten Laptop-Sammelaktion für Mannheimer Schüler*innen aufmerksam zu machen.

„Das kommende Jahrzehnt ist entscheidend, um einer Zuspitzung der Klimakrise entgegenzutreten. Wir Mannheimer beteiligen uns daran aktiv und darauf bin ich stolz. Denn mit einer Teilnahme an der Earth Hour zeigen die Mannheimer Bürger*innen, Unternehmen und Institutionen, dass Sie den Pfad in Richtung Klimaschutz aktiv unterstützen wollen“, erklärt Bürgermeisterin Prof. Dr. Diana Pretzell. Mit der „Licht-aus-Aktion“ soll die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf den Schutz unseres Planeten gelenkt werden. Die Earth Hour, initiiert durch den WWF, findet dieses Jahr bereits zum fünfzehnten Mal statt. Bekannte Bauwerke stehen wieder in symbolischer Dunkelheit, darunter Wahrzeichen wie das Brandenburger Tor, der Big Ben in London und die Christusstatue in Rio de Janeiro.

Aussortierte Laptops für Mannheimer Schüler*innen spenden

Wie jedes Jahr organisiert auch 2021 die Klimaschutzagentur Mannheim ein Mitmach-Event im Rahmen der Earth Hour: Dieses Jahr ruft die Klimaschutzagentur Privatpersonen und Unternehmen dazu auf, aussortierte Laptops zu spenden. Diese werden daraufhin für Mannheimer Schüler*innen fit gemacht und ihnen als Unterstützung im Homeschooling zur Verfügung gestellt. „Mit dem Recyceln der Laptops gehen wir auf nachhaltige Weise ein soziales Problem an. Viele Geräte wurden schon bei uns abgegeben und wir freuen uns über weitere Laptopspenden von Seiten der Bürger*innen sowie Unternehmen“, motiviert Agnes Schönfelder, Geschäftsführerin der Klimaschutzagentur Mannheim.

Werbung
spenden dauerauftrag 900x421 1 - Mannheim macht zur Earth Hour das Licht aus

Diese Unternehmen sind Teil der Earth Hour 2021 in Mannheim

Jede*r hat dieses Jahr somit zwei Mal die Chance Teil der Earth Hour zu sein: durch das Spenden eines aussortierten Gerätes und durch das Ausschalten des Lichts am 27. März 2021 von 20:30 bis 21:30 Uhr. Bisher haben sich auch schon folgende Institutionen und Unternehmen angemeldet, die ebenfalls zur Stunde der Erde unbeleuchtet sein werden: Abendakademie Mannheim, Engelhorn, Stadtpark Mannheim mit dem Fernmeldeturm, Universitätsmedizin Mannheim, Langer Vintage, Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim, „m:con“ mit dem Rosengarten, Nationaltheater Mannheim, NH Hotel Mannheim, Popakademie Baden-Württemberg, Viertel 8 Hausprojekt und Ebling Energietechnik. Das Mannheimer Energieunternehmen MVV schaltet zudem neben der Beleuchtung des Wasserturms und des Marktplatzbrunnens auch das Licht am alten Rathaus und die LED-Wände des MVV-Hochhauses ab.

Weitere Unternehmen und Einrichtungen sind herzlich willkommen mitzumachen und sich unter www.klima-ma.de/nachhaltig-leben/earth-hour-2021 anzumelden. Im Anschluss werden sie in die Unterstützergalerie auf der Website der Klimaschutzagentur aufgenommen sowie auf der Seite des WWF angemeldet. Aussortierte Laptops können von Montag bis Donnerstag von 9-16 Uhr in der Klimaschutzagentur Mannheim in D2, 5-8 abgegeben werden. Bei Fragen zur Earth Hour wenden Sie sich bitte an 0621-862 484 10 oder info@klima-ma.de.

Quelle: Pressemitteilung der Stadt Mannheim

Werbung
werben in der neckarstadt orange - Mannheim macht zur Earth Hour das Licht aus
Werbung

Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:

Werbung