Werbung
Ihr bestimmt, wie viel wir leisten können. Unterstützt uns mit einem Dauerauftrag! IBAN: DE84 1001 1001 2620 4945 27 Verwendungszweck: Neckarstadtblog Spende
Aktuelles

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Nikolas Löbel

loebel staatsanwaltschaft 1142x642 - Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Nikolas Löbel
Die Staatsanwaltschaft ermittelt | Bild: Neckarstadtblog

Die Staatsanwaltschaft Mannheim leitet nach mehrmonatigen Prüfungen ein Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Bundestagsabgeordneten Nikolas Löbel ein.

Werbung
spenden mobil banner 750x250 - Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Nikolas Löbel

Wie die Staatsanwaltschaft Mannheim mit einer Pressemitteilung heute bekannt gegeben hat, wurde mit Verfügung vom 26.03.2021 gegen den ehemaligen Bundestagsabgeordneten Nikolas Löbel ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Anfangsverdacht der Untreue im Zusammenhang mit der CDU-Kreisgeschäftsstelle

Das bislang geführte Vorprüfungsverfahren habe ergeben, dass im Zusammenhang mit der Anmietung von Räumlichkeiten in der Geschäftsstelle des CDU-Kreisverbandes Mannheim, der Vergütung von Personal und einer dem Beschuldigten zuzurechnenden GmbH ein Anfangsverdacht für die Begehung mehrerer Straftaten, u. a. der Untreue bestehe.

Löbels Zerstörung der CDU

Maskenaffäre: Generalstaatsanwaltschaft Stuttgart verneint Vorwurf der Bestechlichkeit von Mandatsträgern

Soweit der Vorwurf der Bestechlichkeit von Mandatsträgern (§ 108e StGB) in Zusammenhang mit der Vermittlung von Maskengeschäften im Raum steht, habe die zuständige Generalstaatsanwaltschaft Stuttgart den Vorwurf geprüft und mangels Anfangsverdachts von der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens abgesehen. Im Gegensatz zu anderen in der Presse berichteten Vorgängen bestehe vorliegend kein unmittelbarer Zusammenhang zwischen der privaten Vermittlungstätigkeit des Nikolas Löbel und dessen Tätigkeit als Bundestagsabgeordneter.

Weitere Angaben zu dem bei der Staatsanwaltschaft Mannheim geführten Verfahren könne derzeit nicht gemacht werden. Eine Prognose über den Zeitpunkt des Abschlusses sei ebenfalls nicht möglich.

Quelle: Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim 

Werbung
werben in der neckarstadt orange - Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Nikolas Löbel
Werbung

Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:

Werbung