Werbung
Ihr bestimmt, wie viel wir leisten können. Unterstützt uns mit einem Dauerauftrag! IBAN: DE84 1001 1001 2620 4945 27 Verwendungszweck: Neckarstadtblog Spende
Aktuelles Stadtentwicklung

Spielplatz auf dem Neumarkt mit Kletterparcours neu eröffnet

Noch vor Weihnachten wurde der runderneuerte Spielplatz auf dem Neumarkt eröffnet. Zentrales Element der Umgestaltung ist ein imposanter Kletterparcours.

Werbung
spenden mobil banner 750x250 - Spielplatz auf dem Neumarkt mit Kletterparcours neu eröffnet

Der zentrale öffentliche Platz in der Neckarstadt-West wird auf Initiative der Lokalen Stadterneuerung (LOS) von der städtischen Entwicklungsgesellschaft MWSP und der Stadt Mannheim in seinem Nutzungsangebot optimiert. „Die Fertigstellung des Spielplatzes ist ein wichtiger Baustein, um den zentralen Platz im Stadtteil in seiner Aufenthaltsqualität zu stärken und ein weiterer wichtiger Meilenstein der Lokalen Stadterneuerung, wenn es um informelle Räume für Kinder und Jugendliche geht“, freut sich MWSP-Geschäftsführer Achim Judt. Bauherr auf dem Neumarkt ist der Stadtraumservice Mannheim. Die Bausumme beträgt rund 770.000 Euro.

Langjährige Vorarbeit des Quartiermanagements zahlt sich aus

Die Lokale Stadterneuerung und MWSP greifen damit endlich Vorschläge aus der Bevölkerung auf, die das Quartiermanagement bereits vor sechs Jahren gemeinsam mit Neckarstädter Bürger*innen erarbeitet hatte.

Frische Ideen für den Neumarkt

Wünsche erfüllt: Klettern für Kinder, Tische und Bänke für Eltern

Bevor die Planung für den neuen Spielplatz losging, hat Birgit Schreiber, die Kinderbeauftragte der Stadt Mannheim, Kinder und Eltern aus den umliegenden Schulen und Kindergärten befragt: Was wünscht ihr euch für den Spielplatz? Das Ergebnis kann sich sehen lassen und lädt wie geplant zu den Weihnachtsferien zum Toben und Klettern ein.

Werbung
spenden dauerauftrag 900x421 1 - Spielplatz auf dem Neumarkt mit Kletterparcours neu eröffnet

Balancieren, Hangeln, Klettern

neumarkt spielplatz 340x191 - Spielplatz auf dem Neumarkt mit Kletterparcours neu eröffnet
Eigenbetriebsleiter Stadtraumservice Markus Roeingh, Bürgermeisterin Prof. Dr. Diana Pretzell, Peter Hennrich vom Eigenbetrieb Stadtraumservice und MWSP-Geschäftsführer Achim Judt freuen sich über den Spielplatz | Foto: Stadt Mannheim

Zentrales Element der Umgestaltung ist ein imposanter Kletterparcours aus Holz und Netzen. Marcel Wiegard vom Planungsbüro GREENBOX erklärt: „Der Parcours erfüllt verschiedene Wünsche der Kinder: Balancieren, Hangeln, Klettern. Je weiter geklettert wird, desto schwieriger und höher wird es, so haben auch kleinere Kinder ihren Spaß.“ Auch der gewünschte Ausguck wurde gebaut. Eine Wippe sollte es auf Wunsch der Eltern ebenfalls wieder geben. Die neue Wippe ist auch für Kinder im Rollstuhl geeignet. Für Kleinkinder unter drei Jahren gibt es einen Sandbereich mit Rutschbahn. Und die Eltern lädt eine lange, robuste Holzbank mit Beistelltischen zum Verweilen ein. „Der Spielplatz ist für alle Altersgruppen geeignet. Und was mich besonders freut: Er bietet auch Spaß für Kinder im Rollstuhl“, erklärt Bürgermeisterin Prof. Dr. Diana Pretzell.

Mehr Grün, Bäume und Schatten

Auf dem Spielplatz wurden neue Pflanzbereiche angelegt und drei Felsenbirnen gepflanzt. Auch die anderen Bereiche des Neumarkts wurden grüner und schöner. Dreizehn neu gepflanzte Bäume spenden hier künftig Schatten. Die Bürgerwiese und der Urban-Gardening-Bereich wurden rundum erneuert und, wie von den Bürger*innen gewünscht, mit Sitzgelegenheiten ausgestattet. Teil des Urban-Gardenings sind auch Hochbeete, die vom Rollstuhl aus bearbeitet werden können. Die frisch angesäte Bürgerwiese ist noch abgesperrt und wird im Frühjahr 2022 freigegeben, sobald der Rasen trittfest ist. Nächstes Jahr wird zudem der Schattenhain entsiegelt und möbliert. Der Neumarkt bleibt somit ein Platz zum Spielen, Gärtnern und Verweilen im Herzen der Neckarstadt-West.

Hintergrund:

Der Neumarkt wird seit 2019 auf Initiative der Lokalen Stadterneuerung (LOS) durch den Eigenbetrieb Stadtraumservice umgestaltet. Das Hauptanliegen ist das Schaffen eines zusammenhängenden, großzügigen Freiraums und seine Gliederung in vier Teilräume mit unterschiedlichen Qualitäten: von der urbanen, multifunktionalen Bühne vor der Neckarschule über die weite Wiese mit den Gemeinschaftsgärten bis zum großzügigen Kinderspielplatz hin zu einem ruhigen Schattenhain.

Der Vorher-/Nachher-Vergleich

Quelle: Pressemitteilung der Stadt Mannheim

Werbung
werben in der neckarstadt orange - Spielplatz auf dem Neumarkt mit Kletterparcours neu eröffnet
Werbung

Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:

Werbung