Werbung
Ihr bestimmt, wie viel wir leisten können. Unterstützt uns mit einem Dauerauftrag! IBAN: DE84 1001 1001 2620 4945 27 Verwendungszweck: Neckarstadtblog Spende
Aktuelles

Neues städtisches Kinderhaus auf Turley eröffnet

Das neue städtische Kinderhaus Turley in Neckarstadt-Ost bietet 60 Plätze, die nun sukzessive besetzt werden.

Werbung
spenden mobil banner 750x250 - Neues städtisches Kinderhaus auf Turley eröffnet

Große Freude bei den Kindern und Eltern in der Neckarstadt-Ost: Am diesem Montag öffente in der Fritz-Salm-Straße das neue Kinderhaus Turley seine Pforten. Der Investor Sebsatian Wipfler hat die Kita errichtet und an die Stadt vermietet. Der Gemeinderat hat der Maßnahme im Sommer 2018 zugestimmt, die Stadt förderte das Projekt mit insgesamt 1,3 Millionen Euro.

Zunächst startet das Kinderhaus mit je einer Kindergarten- sowie einer Krippengruppe mit insgesamt 30 Plätzen in Ganztagsbetreuung. Bis September sollen sukzessive alle Plätze besetzt werden, am Ende werden es 60 Plätze in vier Gruppen sein, die nun nach und nach vergeben werden.

„Wir freuen uns sehr, dass wir nun die neuen Räume beziehen können und hierdurch zusätzlich neue, dringend gerade im Stadtteil Neckarstadt-Ost benötigte Kinderbetreuungsplätze entstehen. Zudem arbeiten wir mit Hochdruck daran, gemäß unserer Ausbaukonzeption weitere Plätze zu schaffen und die Betreuungssituation im Stadtteil weiter deutlich zu verbessern“, erklärte Familienbürgermeister Dirk Grunert anlässlich der Eröffnung des neuen Kinderhauses.

Werbung
spenden dauerauftrag 900x421 1 - Neues städtisches Kinderhaus auf Turley eröffnet

Er dankte dem Investor für den Bau des neuen Hauses sowie dem Fachbereich Kindertagesstätten für das Engagement bei der Einrichtung und kindgerechten Ausstattung der Räume.

Mit großer Begeisterung haben die ersten Kinder ihre Gruppen in Beschlag genommen und mit Neugier begonnen, die neuen Spielmöglichkeiten zu erkunden. „Die Gruppenräume wurden liebevoll von den Erzieher*innen eingerichtet, so dass für die Kinder eine schöne und interessante Wohlfühl-Umgebung entstanden ist, in der sie viele neue Erfahrungen machen können“, betonte der kommissarische Leiter des Fachbereichs Kindertagesstätten, Andreas Müller.

kinderhaus turley tt schluesseluebergabe 3 1142x642 - Neues städtisches Kinderhaus auf Turley eröffnet
Schlüsselübergabe Kinderhaus Turley mit Bürgermeister Dirk Grunert | Foto: Stadt Mannheim / Thomas Tröster

„Wir freuen uns sehr, dass wir die Kinder der ersten beiden Gruppen begrüßen können. Die Räume sind sehr schön und kindgerecht gestalteten worden. Die Erzieher*innen und ersten Kinder fühlen sich schon sehr wohl hier und sind begeistert von den Möglichkeiten, die sich bieten“, unterstrich die Einrichtungsleitung Julia Stock. Gestern übergab der Bürgermeister offiziell den Schlüssel zur Eröffnung der 55. städtischen Kindertageseinrichtung an die Einrichtungsleiterin.

Quelle: Pressemitteilung der Stadt Mannheim, Bilder soweit nicht anders angegeben: Stadtrat Volker Beisel (FDP)

Werbung
werben in der neckarstadt orange - Neues städtisches Kinderhaus auf Turley eröffnet
Werbung

Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:

Werbung