Werbung
Ihr bestimmt, wie viel wir leisten können. Unterstützt uns mit einem Dauerauftrag! IBAN: DE84 1001 1001 2620 4945 27 Verwendungszweck: Neckarstadtblog Spende
Aktuelles

Kurpfalzbrücke muss für Schwerlastverkehr gesperrt werden

kurpfalzbruecke 03 2017 img 0615 1142x642 - Kurpfalzbrücke muss für Schwerlastverkehr gesperrt werden
Die Kurpfalzbrücke ist ein wichtiger Verkehrsweg in und aus der Neckarstadt (Archivbild 2017) | Foto: M. Schülke

Im Frühjahr 2023 kommt es zur Sperrung für den LKW-Verkehr. Der genaue Termin wird noch mit der Verkehrsbehörde und der Polizei abgestimmt.

Werbung
spenden mobil banner 750x250 - Kurpfalzbrücke muss für Schwerlastverkehr gesperrt werden

Die Kurpfalzbrücke, die seit 1950 die Innenstadt mit der Neckarstadt verbindet, muss dringend saniert werden. Um die Brücke zu entlasten, muss sie für den Schwerlastverkehr über 30 Tonnen gesperrt werden. Dies betrifft maximal 70 Fahrzeuge pro Tag und Fahrtrichtung.

Sanierung der Übergangskonstruktion ab Herbst 2023

Die Sanierung der Übergangskonstruktion durch den Eigenbetrieb Stadtraumservice war bereits für Herbst 2021 geplant, wurde aber wegen befürchteter Auswirkungen auf den Verkehr kurzfristig verschoben. In der Zwischenzeit hat die rnv die Gleisbettsanierung auf der Kurpfalzbrücke durchgeführt. Nach der BUGA 2023 wird der städtische Eigenbetrieb im Herbst 2023 an mehreren Wochenenden mit der Sanierung beginnen.

Zwei Jahre Sanierung ohne Vollsperrung

Daran schließt sich eine etwa zweijährige Sanierung an, die sich derzeit noch in der Ausführungsplanung befindet. Diese Sanierung kann jedoch innerhalb der Brückenkonstruktion durchgeführt werden, so dass während der Bauzeit keine Vollsperrung erforderlich ist. Aufgrund einer statischen Neubewertung der Kurpfalzbrücke Anfang des Jahres hat sich eine neue Situation ergeben, die es erforderlich macht, die Kurpfalzbrücke vor der Sanierung zu entlasten.

Sperrung für den Schwerverkehr zunächst nur durch Beschilderung

Im Gegensatz zur BBC-Brücke wird die Sperrung für den Schwerlastverkehr zunächst nur durch eine Beschilderung umgesetzt. Im weiteren Verlauf kann die Verkehrssituation beobachtet und ausgewertet werden, um gegebenenfalls weitere Schritte einzuleiten. Busse, Feuerwehr und Müllfahrzeuge können die Kurpfalzbrücke weiterhin passieren.

Quelle: Pressemitteilung der Stadt Mannheim

Werbung
werben in der neckarstadt orange - Kurpfalzbrücke muss für Schwerlastverkehr gesperrt werden
Werbung

Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:

Werbung