Werbung
Ihr bestimmt, wie viel wir leisten können. Unterstützt uns mit einem Dauerauftrag! IBAN: DE84 1001 1001 2620 4945 27 Verwendungszweck: Neckarstadtblog Spende
Termine

Cargobike-Roadshow 2024 auf dem Alten Messplatz

cargobike roadshow alter messplatz andreas loercher e1726217369161 1142x643 - Cargobike-Roadshow 2024 auf dem Alten Messplatz
Cargobike Roadshow auf dem Alten Messplatz | Foto: Andreas Lörcher

Die Cargobike-Roadshow startet am 14. September 2024 in Mannheim. Auf dem Alten Messplatz können E-Lastenräder von 11 bis 16 Uhr kostenlos getestet werden.

Werbung
spenden mobil banner 750x250 - Cargobike-Roadshow 2024 auf dem Alten Messplatz

Mannheim steht am 14. September 2024 ganz im Zeichen der E-Lastenräder. Die Cargobike-Roadshow startet hier ihre Tour und lädt von 11 bis 16 Uhr auf den Alten Messplatz ein. Interessierte haben die Möglichkeit, verschiedene E-Lastenräder kostenlos zu testen. Staatssekretärin Elke Zimmer und Bürgermeister Ralf Eisenhauer, zuständig für Verkehrsplanung und Stadtentwicklung, werden die Veranstaltung um 11 Uhr offiziell eröffnen.

E-Lastenräder im Alltag ausprobieren

Lastenräder werden zunehmend als umweltfreundliche Mobilitätslösung wahrgenommen, sowohl für den Transport von Kindern als auch von Einkäufen oder gewerblichen Gütern. Die Cargobike-Roadshow bietet die Gelegenheit, E-Lastenräder verschiedener Hersteller kennenzulernen und unter Anleitung von Expertinnen und Experten zu testen. Alle Räder sind mit einem E-Antrieb ausgestattet, der bis zu 25 km/h unterstützt.

Begleitende Angebote auf dem Alten Messplatz

Zeitgleich zur Testaktion gibt es weitere Angebote rund ums Fahrrad. Der RadCHECK der Stadt Mannheim überprüft kostenlos die Verkehrssicherheit von Fahrrädern und führt kleinere Reparaturen direkt vor Ort durch. Zudem findet der 68. Gebrauchtradmarkt statt, bei dem man günstig Fahrräder kaufen oder verkaufen kann. Der ADFC Mannheim bietet darüber hinaus eine Fahrrad-Codierung an, um den Diebstahlschutz zu verbessern. Die Codierung kostet 15 Euro, für Mitglieder des ADFC 8 Euro. Wer einen Akku zusätzlich codieren lassen möchte, zahlt 5 Euro.

Hintergrund zur AGFK-BW und zur Lastenradförderung

Die Cargobike-Roadshow wird von der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen Baden-Württemberg e.V. (AGFK-BW) organisiert, zu der mehr als 120 Kommunen gehören. Mannheim ist Gründungsmitglied der AGFK-BW. Die Stadt setzt sich aktiv für die Förderung des Radverkehrs ein und bietet seit 2020 ein Förderprogramm für (E-)Lastenräder an, das 2024 auf Fahrradanhänger erweitert wurde. Informationen dazu finden sich auf der städtischen Webseite.

Weitere Informationen zur Cargobike-Roadshow und den einzelnen Stationen sind unter www.agfk-bw.de verfügbar.

Quelle: Pressemitteilung der Stadt Mannheim

Werbung
werben in der neckarstadt orange - Cargobike-Roadshow 2024 auf dem Alten Messplatz
Werbung

Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:

Werbung