Rezepte austauschen, gemeinsam backen und miteinander ins Gespräch kommen. Das ist die Idee der neuen „Backgruppe Luther“, die am 22. Juni in der Neckarstadt-West startet. Das Angebot richtet sich an Menschen ab 16 Jahren und ist kostenfrei. Künftig trifft sich die Gruppe jeweils am zweiten und vierten Montag eines Monats im Bürgerhaus Neckarstadt-West.
Die Initiative geht auf Sheida Yavari-Bognar zurück. Sie ist bei der Evangelischen Neckarstadtgemeinde für den Bereich Kirche im Quartier und Gemeinwesenarbeit zuständig. Mit dem Projekt möchte sie Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammenbringen.
Sheida Yavari-Bognar | Foto: privat
„Hier in der Neckarstadt leben Menschen aus ganz verschiedenen Kulturen, die ihre persönlichen Erfahrungen aus anderen Ländern dieser Welt mitbringen“, sagt Yavari-Bognar. „Ähnlich wie Musik weckt der Geschmack von Kuchen und Backwaren ganz unmittelbar Erinnerungen und Gefühle. Diesen Schatz wollen wir miteinander teilen.“
Nach Angaben der Veranstalter*innen soll die Backgruppe das Miteinander im Stadtteil stärken und Begegnungen ermöglichen. Das Angebot setzt bewusst auf gemeinsames Tun. Die Teilnehmenden sollen Rezepte aus ihrer Heimat vorstellen, Erfahrungen teilen und gemeinsam backen.
Bürgerhaus beteiligt sich an dem Projekt
Die Treffen finden in der Küche des Bürgerhauses Neckarstadt-West am Neumarkt statt. Bürgerhausleiterin Anette Kühlwein begrüßt das Vorhaben. „Dieses Back-Projekt hat uns sofort angesprochen“, sagt sie. Es passe gut zum Selbstverständnis des Hauses als Ort der Begegnung.
Werbung
Google ermöglicht jetzt bevorzugte Nachrichtenquellen. Wer das Neckarstadtblog auswählt, sieht unsere Berichte bei Google häufiger.
Die benötigten Zutaten und Materialien stellt die Evangelische Neckarstadtgemeinde zur Verfügung. Nach dem Backen werden die entstandenen Kuchen und Gebäcke gemeinsam gegessen. Dazu können auch weitere Gäste in die Cafeteria des Bürgerhauses kommen.
Auftakt mit Rezepten aus der Neckarstadt
Bei der ersten Veranstaltung werden Plätzchen und Muffins nach Rezepten von Renate Becker gebacken. Sie engagiert sich ehrenamtlich in der Neckarstadtgemeinde. Nach Angaben der Veranstalter*innen wird sie den Teilnehmenden auch erzählen, welche Erinnerungen sie mit den Rezepten verbindet. „Wir freuen uns auf Neugierige, die hier mitmachen möchten“, sagt Yavari-Bognar.
Weitere Informationen gibt es bei Sheida Yavari-Bognar von der Evangelischen Neckarstadtgemeinde.
Diese Webseite verwendet Cookies, um die Funktionalität zu ermöglichen, Inhalte darzustellen sowie für Statistiken und Werbung.
Funktionale Cookies
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Das Neckarstadtblog finanziert sich überwiegend durch freiwillige Daueraufträge. Schon 1 Euro im Monat hilft, 3 oder 5 Euro helfen mehr.
Empfänger
Manuel Schülke
IBAN
DE84 1001 1001 2620 4945 27
BIC
NTSBDEB1XXX
Zweck
Neckarstadtblog finanzieren
Empfänger: Manuel Schülke
IBAN: DE84 1001 1001 2620 4945 27
BIC: NTSBDEB1XXX
Verwendungszweck
Neckarstadtblog finanzieren
Andere Zahlungswege, etwa PayPal, stehen auf unserer Finanzierungsseite.
Der Girocode kann direkt mit vielen Banking-Apps gescannt werden.
Danke fürs Mitfinanzieren ♥
Die finanzielle Lage ist angespannt.
Ohne zusätzliche Mittel drohen Einschränkungen.
Was wir leisten können, hängt von euch ab.
Ab 1 Euro pro Monat finanziert ihr unabhängigen Lokaljournalismus in der Neckarstadt. Mit 3 oder 5 Euro können wir unsere Arbeit ausbauen und zusätzliche Mitarbeit ermöglichen.
Ein neues Angebot in der Neckarstadt-West verbindet Backen, Austausch und persönliche Geschichten aus verschiedenen Kulturen.
Rezepte austauschen, gemeinsam backen und miteinander ins Gespräch kommen. Das ist die Idee der neuen „Backgruppe Luther“, die am 22. Juni in der Neckarstadt-West startet. Das Angebot richtet sich an Menschen ab 16 Jahren und ist kostenfrei. Künftig trifft sich die Gruppe jeweils am zweiten und vierten Montag eines Monats im Bürgerhaus Neckarstadt-West.
Die Initiative geht auf Sheida Yavari-Bognar zurück. Sie ist bei der Evangelischen Neckarstadtgemeinde für den Bereich Kirche im Quartier und Gemeinwesenarbeit zuständig. Mit dem Projekt möchte sie Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammenbringen.
„Hier in der Neckarstadt leben Menschen aus ganz verschiedenen Kulturen, die ihre persönlichen Erfahrungen aus anderen Ländern dieser Welt mitbringen“, sagt Yavari-Bognar. „Ähnlich wie Musik weckt der Geschmack von Kuchen und Backwaren ganz unmittelbar Erinnerungen und Gefühle. Diesen Schatz wollen wir miteinander teilen.“
Nach Angaben der Veranstalter*innen soll die Backgruppe das Miteinander im Stadtteil stärken und Begegnungen ermöglichen. Das Angebot setzt bewusst auf gemeinsames Tun. Die Teilnehmenden sollen Rezepte aus ihrer Heimat vorstellen, Erfahrungen teilen und gemeinsam backen.
Bürgerhaus beteiligt sich an dem Projekt
Die Treffen finden in der Küche des Bürgerhauses Neckarstadt-West am Neumarkt statt. Bürgerhausleiterin Anette Kühlwein begrüßt das Vorhaben. „Dieses Back-Projekt hat uns sofort angesprochen“, sagt sie. Es passe gut zum Selbstverständnis des Hauses als Ort der Begegnung.
Neckarstadtblog bei Google bevorzugen
Die benötigten Zutaten und Materialien stellt die Evangelische Neckarstadtgemeinde zur Verfügung. Nach dem Backen werden die entstandenen Kuchen und Gebäcke gemeinsam gegessen. Dazu können auch weitere Gäste in die Cafeteria des Bürgerhauses kommen.
Auftakt mit Rezepten aus der Neckarstadt
Bei der ersten Veranstaltung werden Plätzchen und Muffins nach Rezepten von Renate Becker gebacken. Sie engagiert sich ehrenamtlich in der Neckarstadtgemeinde. Nach Angaben der Veranstalter*innen wird sie den Teilnehmenden auch erzählen, welche Erinnerungen sie mit den Rezepten verbindet. „Wir freuen uns auf Neugierige, die hier mitmachen möchten“, sagt Yavari-Bognar.
Weitere Informationen gibt es bei Sheida Yavari-Bognar von der Evangelischen Neckarstadtgemeinde.
Montag, 22. Juni, 14 bis 17 Uhr
Bürgerhaus Neckarstadt-West, Lutherstraße 15-17, Neckarstadt-West
Quelle: Pressemitteilung der Evangelischen Kirche in Mannheim
Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:
Auch interessant…