Gleich mehrere Raubüberfälle ereigneten sich im Laufe des gestrigen Dienstags.
Um 10:45 Uhr wurde im Bereich Am Weingarten, am Verbindungsweg zum Brunnengarten eine 87-jährige Seniorin das Opfer eines Straßenräubers. Ein bislang Unbekannter näherte sich der Frau von hinten und entriss ihr die in der linken Hand gehaltene Handtasche. In der Tasche befand sich auch ein Geldbeutel mit mehreren Hundert Euro Bargeld. Der Täter flüchtete Richtung Am Weingarten.
Es soll sich um einen 15 bis 18-jährigen etwa 1,70m großen schmächtigen Jungen mit dunklen kurzen Haaren handeln. Bekleidet war er mit einer schwarzen kurzen Hose und einem weißen Kapuzenshirt.
Gegen 16:00 Uhr wollte eine 69-jährige Frau die Haustür eines Mehrfamilienhauses in der Fröhlichstraße aufschließen als zwei Männer an sie herantraten und ihr die um den Hals getragene Kette vom Körper rissen. Danach schubste das Duo die Geschädigte derart heftig, dass sie zu Boden fiel und sich hierbei leicht verletzte. Die Räuber flüchteten nach Tatausführung Richtung Mittelstraße. Sie erbeuteten eine vergoldete Silberkette.
Hier konnten folgende Personenbeschreibungen erlangt werden: Der Haupttäter war 180 cm groß, von sportlich-kräftiger Statur, ca. 21 Jahre alt, hatte einen dunklen Teint, schwarze kurze glatte Haare und ist höchstwahrscheinlich Südosteuropäer. Bekleidet war er mit einem weißen ärmellosen T-Shirt, weißer 3/4-Hose mit schwarzem Muster und weißen Sportschuhen. Sein Komplize war etwa 160 cm groß, ähnlich alt und vermutlich ebenfalls südosteuropäischer Herkunft. Er war bekleidet mit einem schwarzen ärmellosen T-Shirt und schwarzer Hose.
Der dritte Raub ereignete sich gegen 19:15 Uhr in der Lutherstraße. Kurz zuvor war die 68-jährige Geschädigte aus einer Straßenbahn an der Haltestelle „Neumarkt“ ausgestiegen und zu ihrer Wohnadresse gelaufen. Gerade als sie im Begriff war, ihren Hausschlüssel aus der Tasche hervorzuholen, bemerkte sie, dass ein Unbekannter hinter sie getreten war. Nahezu zeitgleich verspürte sie ein Reißen an ihrer Halskette. Mit einem Teil des Schmuckstücks in der Hand konnte der Räuber Richtung Elfenstraße entkommen.
Ein Zeuge des Vorfalls konnte die folgende Personenbeschreibung abgeben: Ca. 35 Jahre alt, etwa 150cm groß, dunkles lockiges Haar. Bekleidet war dieser Täter mit einem karierten Hemd.
Alle geschilderten Raubstraftaten werden vom Raubdezernat des Kriminalkommissariats Mannheim bearbeitet.
Weitere Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich unter 0621/174-0 an die Polizei zu wenden.
Diese Webseite verwendet Cookies, um die Funktionalität zu ermöglichen, Inhalte darzustellen sowie für Statistiken und Werbung.
Funktionale Cookies
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Ab 1 Euro pro Monat sorgst Du dafür, dass unabhängiger Lokaljournalismus in der Neckarstadt möglich bleibt.
Hilf mit, dass sich alle ohne Bezahlschranken informieren und mitreden können. Deine Unterstützung macht den Unterschied für eine informierte demokratische Gesellschaft. 🤝 Jetzt spenden und die Neckarstadt stärken!
Meldung des Polizeipräsidiums Mannheim:
Auch interessant…