Aktuelles Termine

Zweiter „Recht auf Stadt“-Ratschlag im FORUM

10369051 866744570017306 2295911375539725598 o 620x347 - Zweiter "Recht auf Stadt"-Ratschlag im FORUM
Illustration: WGDS

Am Samstag Nachmittag (21.6.) findet im Jugendkulturzentrum FORUM der zweite „Recht auf Stadt“ – Ratschlag Mannheim“ statt. Von 14 – 17 Uhr diskutieren dort verschiedene Gruppen aus der Bevölkerung, wie den modernen Problemen der städtebaulichen und -planerischen Politik entgegengetreten werden kann und versuchen Modelle für ein besseres, sozialeres urbanes Zusammenleben zu entwickeln. Jeder ist eingeladen.

Werbung
spenden mobil banner 750x250 - Zweiter "Recht auf Stadt"-Ratschlag im FORUM

Gemeinsame Erklärung der Initiativen „FairMieten – Gegen Mietwucher in Neckarstadt-Ost“ und „Wem gehört die Stadt?“:

Am 26. April fand der 1. „Recht auf Stadt Ratschlag“ statt. In einer ansprechenden Atmosphäre trafen sich viele Mannheimer Gruppen, um Gemeinsamkeiten und Handlungsmöglichkeiten zur Stadtpolitik auszutauschen. Es wurden Arbeitsgruppen gebildet, die unterschiedliche Themen bearbeiten. Diese Ergebnisse wurden in einer großen gemeinsamen Runde präsentiert und gemeinsam diskutiert. Unser stadtpolitisches Engagement wollen wir mit einem weiteren Ratschlag jetzt konkretisieren. Hierzu möchten wir dich/euch sehr gerne einladen!

Denn seitdem hat sich Einiges getan: Bedauerlicherweise geht die Gentrifizierung in Mannheim ständig voran. Immerhin wird das Thema in der regionalen Presse wahrgemommen. Im „Mannheimer Morgen“ kam die „Initiative FairMieten“ zu Wort. In den letzten Wochen kam es zu weiteren öffentlichen Aktivitäten gegen die Gentrifizierung. Es gab z.B. einen Infostand „Recht auf Stadt“ auf dem Max-Joseph-Straßenfest. Oder es wurde eine Veranstaltung zu den Kämpfen um den Gezi-Park in Istanbul mit der Stadtforscherin Pelin Tan organisiert.

Für Essen und Getränke ist gesorgt. Bitte kündigt euch hier auf Facebook oder per E-Mail an basti@kriko.org an. Wir freuen uns auf dein/euer Kommen!

10352753 735069986534508 3295595414844454614 n 620x413 - Zweiter "Recht auf Stadt"-Ratschlag im FORUM
Wem gehört die Stadt? | Foto: Mannheim Streetart

 


(Mannheim Streetart ist eine beliebte Facebook-Seite. Danke für das Bereitstellen des Fotos.)

Werbung
werben in der neckarstadt orange - Zweiter "Recht auf Stadt"-Ratschlag im FORUM
Werbung

Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:

Werbung