Anrufe von falschen Verwandten erhielten am Mittwoch und am Donnerstag gleich mehrere Geschädigte.
Am Mittwochmittag, gegen 13:50 Uhr klingelte bei einer 77-jährigen Frau in der Erlenstraße das Telefon. Am anderen Ende der Leitung gab sich eine Unbekannte mit englischem Akzent als Nichte der Rentnerin aus und teilte mit, dass sie Geld benötige. Die Seniorin wurde sofort stutzig und konfrontierte die Anruferin mit der Tatsache, dass sie das Gespräch für einen Trickanruf halte. Daraufhin wurde aufgelegt.
Einen Tag später läutete um 16:40 Uhr das Telefon einer 63-jährigen Neckarstädterin. Auch hier gab sich die Anruferin als angebliche Verwandte aus. Da die Geschädigte bereits ähnliche Telefonate entgegengenommen hatte, wurde sie schnell hellhörig und reagierte richtig: Sie beendete das Gespräch und verständigte die Polizei.
Das Polizeirevier Neckarstadt führte die ersten Ermittlungen vor Ort.
Diese Webseite verwendet Cookies, um die Funktionalität zu ermöglichen, Inhalte darzustellen sowie für Statistiken und Werbung.
Funktionale Cookies
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Meldung des Polizeipräsidiums Mannheim:
Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von: