Werbung
Ihr bestimmt, wie viel wir leisten können. Unterstützt uns mit einem Dauerauftrag! IBAN: DE84 1001 1001 2620 4945 27 Verwendungszweck: Neckarstadtblog Spende
Nachbarschaft

Heiter bis wolkig in die Zukunft

Am ersten Mai-Wochenende fand wie schon die letzten 24 Jahre in der Max-Joseph-Straße das gleichnamige Straßenfest statt.

Werbung
spenden mobil banner 750x250 - Heiter bis wolkig in die Zukunft

Dieses Mal hatten die Veranstalter, die „Stadtteilinitiative gegen Fremdenfeindlichkeit in der Neckarstadt“ endlich einmal richtig Glück mit dem Wetter – kein Regen, kein Sturm, sondern einfach nur blauer Himmel und eitel Sonnenschein.

p1030686 m e1563112601549 1142x642 - Heiter bis wolkig in die Zukunft
Die Torwand ist jedes Jahr der Hit bei den Kids | Foto: M. Schülke

Fast ein Vierteljahrhundert ist die Gründung der Initiative und somit das erste Fest her, doch der Anlass bleibt unvergessen, vor allem vor dem Hintergrund, dass sich die Geschichte von damals mit Pogromen und brennenden Flüchtlingsunterkünften nicht nur wiederholt, sondern rein quantitativ sogar übertrifft. Die gewohnt heitere Stimmung konnte dies auch dieses Mal nicht trüben, schließlich soll das Straßenfest ein positives Zeichen setzen, soll bunt sein und mit gutem Beispiel vorangehen, wenn es um das Zusammenleben verschiedenster Kulturen in unserer Neckarstadt geht. Für den ernsten Hintergrund zur festlichen Atmosphäre sorgen seit jeher die Infostände der Organisationen und Initiativen, die mit ihren sozialen Anliegen zum Nachdenken zwischen Bratwurst und exotischem Vegetarischen einladen.

Werbung
spenden dauerauftrag 900x421 1 - Heiter bis wolkig in die Zukunft
p1030676 m e1563112696180 1142x642 - Heiter bis wolkig in die Zukunft
Viele Jahre Straßenfestgeschichte | Foto: M. Schülke

Im Gespräch mit Martina Stamm, die sich für die Stadtteilinitiative um die Öffentlichkeitsarbeit kümmert, erfahren wir mehr über die Arbeit des Organisationsteams und auch deren Nachwuchssorgen. Ein solches Fest stellt nämlich eine Mammutaufgabe dar und die meisten Arbeiten werden von den Ehrenamtlichen selbst geleistet, damit die Kosten nicht in die Höhe schnellen. Nach fast 25 Jahren gehen einige der Engagierten mit Riesenschritten auf den Ruhestand zu, haben volljährige, studierende Kinder, und würden die Fackel gerne an die nächste Generation weiterreichen.

p1030664 m e1563112791864 1142x642 - Heiter bis wolkig in die Zukunft
Gebannt beobachten die Kinder wie der Löwe die Bühne betritt | Foto: M. Schülke

Indes, die jungen Leute – politisch nicht weniger interessiert oder engagiert – sind bereits in anderen Projekten gebunden. Es fehlen der Stadtteilinitiative handwerklich begabte, junge Leute für die Zukunft. Ohne Nachwuchs steht das Fortbestehen dieses so wichtigen Straßenfests für die Neckarstadt in den Sternen. Nächstes Jahr machen sie es noch einmal – das ist bereits beschlossene Sache –, schließlich müssen sie das Vierteljahrhundert noch voll machen. Über das Jahr 2017 hinaus hängt es davon ab, ob ein Generationenwechsel gelingt und das Fest von uns allen nicht als Selbstläufer wahrgenommen wird. Eine Neckarstadt ohne Max-Joseph-Straßenfest wirkt unvorstellbar.

Webseite: www.max-joseph-strassenfest.de
Facebook: Max-Joseph-Straßenfest

Werbung
werben in der neckarstadt orange - Heiter bis wolkig in die Zukunft
Werbung

Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:

Werbung