Werbung
Ihr bestimmt, wie viel wir leisten können. Unterstützt uns mit einem Dauerauftrag! IBAN: DE84 1001 1001 2620 4945 27 Verwendungszweck: Neckarstadtblog Spende
Aktuelles Termine

Silbernes Jubiläum des Max-Joseph-Straßenfests

p1030673 m 620x465 - Silbernes Jubiläum des Max-Joseph-Straßenfests
Max-Joseph-Straßenfest 2016 | Foto: Neckarstadtblog

Zum 25. Mal findet am Samstag, 6. Mai das Fest für Toleranz und gute Nachbarschaft, aber gegen Diskriminierung, Hass und Fremdenfeindlichkeit in der Max-Joseph-Straße statt.

Werbung
spenden mobil banner 750x250 - Silbernes Jubiläum des Max-Joseph-Straßenfests

Mitteilung der Stadtteilinitiative gegen Fremdenfeindlichkeit in der Neckarstadt:

Wir können Silberjubiläum feiern! Zum 25. Mal findet am 6. Mai das Max-Joseph-Straßenfest in der Neckarstadt statt. 1993 von der „Stadtteilinitiative gegen Fremdenfeindlichkeit in der Neckarstadt“ ins Leben gerufen, steht das Fest programmatisch für Toleranz und gute Nachbarschaft, gegen Diskriminierung, Hass und Fremdenfeindlichkeit. Unser Slogan „Vielfalt statt Einfalt“ ist immer noch aktuell!

In aller Kürze

Max-Joseph-Straßenfest 2017 am 6. Mai 2017 von 14 bis 22 Uhr, Max-Joseph-Straße, Mannheim-Neckarstadt. Veranstaltet von der Initiative gegen Fremdenfeindlichkeit in der Neckarstadt. Die Einnahmen fließen in interkulturelle Projekte.

Der Anlass

Ausgangspunkt des ersten Festes im Mai 1993 waren fremdenfeindliche Ausschreitungen an vielen Orten der Republik. Hoyerswerda, Mölln und andere Städtenamen nahmen eine Reihe von Neckarstädtern zum Anlass zu zeigen, dass es in unserer Neckarstadt anders zugeht. Damals wurde die Idee geboren, gemeinsam ein Fest zu feiern, echte Nachbarschaft zu leben und mit dem Erlös Gutes zu tun. Auch nach 25 Jahren lebt diese Idee.

Das Erfolgsrezept

p1030676 m 320x240 - Silbernes Jubiläum des Max-Joseph-Straßenfests
Max-Joseph-Straßenfest 2016 | Foto: Neckarstadtblog

Besucher schätzen die einzigartige Atmosphäre in der Max-Joseph-Straße, das Erleben von nachbarschaftlicher Zusammengehörigkeit, Toleranz und Solidarität. Alle Besucher und Teilnehmer wissen, dass jeder Cent des Erlöses für einen guten Zweck verwendet wird.

Mit dem Erlös werden Projekte unterstützt. Kriterien sind nach wie vor:

  • die Förderung des friedlichen Zusammenlebens von Jung und Alt,
  • mit und ohne Migrationshintergrund,
  • mit und ohne Behinderung,
  • die Integration von Kindern durch verschiedene Projekte und
  • das Zusammenwirken von unterschiedlichen Gruppen, Interessen und Kulturen im Stadtteil.

Das Programm 2017

Wie in jedem Jahr freuen wir uns über ein tolles Programm. Alle Künstler und Mitwirkenden verzichten für den guten Zweck auf ihre Gage.

Das allseits beliebte Kinderprogramm findet natürlich auch 2017 wieder statt!Auf der Bühne in diesem Jahr unter anderem:
  • Kinderzirkus
  • Internationale Folklore
  • Sport- und Mitmachangebote
  • Fischlabor
  • First Ukulele Band Filsbach
  • Sabor Jam

An den Infoständen berichten wieder 20 Initiativen über ihre Arbeit und anstehende Projekte. Der beliebte Kuchenstand ist ebenso wieder vertreten wie kulinarische Spezialitäten aus aller Welt.

Webseite: www.max-joseph-strassenfest.de
Facebook-Veranstaltung: fb.com/events/275963819528953/

Samstag, 6. Mai, 14 bis 22 Uhr
Max-Joseph-Straße, Neckarstadt-Ost

Werbung
werben in der neckarstadt orange - Silbernes Jubiläum des Max-Joseph-Straßenfests
Werbung

Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:

Werbung