Werbung
Ihr bestimmt, wie viel wir leisten können. Unterstützt uns mit einem Dauerauftrag! IBAN: DE84 1001 1001 2620 4945 27 Verwendungszweck: Neckarstadtblog Spende
Aktuelles Termine

„Unser Zusammenleben braucht Menschlichkeit“

dekan plakat foto devos 1142x642 - "Unser Zusammenleben braucht Menschlichkeit"
Dekan Ralph Hartmann mit dem Plakat der Veranstaltung am 3. Oktober: „Für Demokratie, Menschlichkeit und Rechtsstaat“ | Foto: de Vos

Unter dem Motto „Für Demokratie, Menschlichkeit und Rechtsstaat“ ruft Dekan Ralph Hartmann von der Evangelischen Kirche Mannheim am 3. Oktober zu einer Demo gegen Hass und Gewalt auf.

Werbung
spenden mobil banner 750x250 - "Unser Zusammenleben braucht Menschlichkeit"

Pressemitteilung der Evangelischen Kirche Mannheim: 

Am Tag der Deutschen Einheit deutlich machen, dass ein friedliches Miteinander nicht selbstverständlich ist und dass es lohnt, die Demokratie zu schützen. Dazu rufen Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Sport, Kirche und Kultur, Medien und Hochschule auf. Mit dem Titel „Für Demokratie, Menschlichkeit und Rechtsstaat“ findet am Mittwoch, 3. Oktober, eine Kundgebung mit Demonstration statt. Sie richtet sich gegen Hass und Gewalt. Beginn ist um 14 Uhr auf dem Alten Messplatz. Von dort führt der Demonstrationszug zum Mannheimer Schloss, wo gegen 15 Uhr eine Kundgebung mit Musik und Wortbeiträgen stattfindet. Dabei wirken Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz und Initiator Dekan Ralph Hartmann mit.

„Alle, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken wollen, rufen wir auf, dies am 3. Oktober sichtbar zu machen“, sagen die beiden Dekane: Hartmann und sein katholischer Kollege Karl Jung gehören zu den 16 Erstunterzeichnern, die sich für das Anliegen stark machen. Mit dabei sind (in alphabetischer Reihenfolge) der Unternehmer Mustafa Baklan, der Vorsitzende des Stadtschülerrats Thilo Dieing, der Präsident der Karnevalskommission Mannheim Thomas Dörner, die Vorsitzende Sportkreis Mannheim Dr. Sabine Hammann, der DLV Bundestrainer Rüdiger Harksen, Sängerin und Bloomaul JOANA, die Rhein-Neckar Löwen, der Regisseur Philipp Kohl, SV-Waldhof-Geschäftsführer Markus Kompp, Prof. Dr. Verena König, RNF-Geschäftsführer Bert Siegelmann und Musiker Thomas Siffling.

Jetzt digital unterzeichnen – und am 3. Oktober dabei sein

Schon heute können sich Bürgerinnen und Bürger, Organisationen, Vereine und Unternehmen einbringen und auf der Homepage www.menschlichkeit-rhein-neckar.de als Unterstützer wirken. Auch sind Spenden für die Deckung der Unkosten willkommen.

Webseite: menschlichkeit-rhein-neckar.de

Werbung
spenden dauerauftrag 900x421 1 - "Unser Zusammenleben braucht Menschlichkeit"

Mittwoch, 3. Oktober 2018, 14 Uhr
Alter Messplatz, Neckarstadt

kampagnen webseite screenshot 760x398 - "Unser Zusammenleben braucht Menschlichkeit" Screenshot der Demo-Webseite

Auf der eigens eingerichteten Webseite heißt es:

Entwicklungen der letzten Wochen und insbesondere die Demonstration von Hass und Gewalt jüngst in Chemnitz fordern unsere Demokratie, unseren Rechtsstaat und alle, die für ein friedliches und respektvolles Zusammenleben eintreten, heraus.

In unserem Land soll niemand in Angst und Sorge leben, aufgrund seiner Herkunft, Religion, Lebensweise oder Aussehens angegriffen oder verächtlich gemacht zu werden. Niemand soll Angst und Sorge haben, ohne ausreichenden Schutz durch staatliche Organe oder Mitmenschen leben zu müssen. In Artikel 1 unseres Grundgesetzes wird unser gemeinsames Wertefundament formuliert: „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“

Als Stadtgesellschaft sind wir aktuell gefordert, diese Werte zu schützen und uns gegen menschenverachtenden Hass und Hetze und ihre Duldung zu wehren. Als Stadtgesellschaft sind wir aktuell gefordert, für ein friedvolles und respektvolles Zusammenleben einzutreten, für Rechtsstaat und Demokratie, die auch Minderheiten schützt. Wir begrüßen deshalb die Initiative, in unserer Stadt öffentlich für die Menschenwürde und ein respektvolles Zusammenleben zu demonstrieren.

Am Tag der Deutschen Einheit wollen wir in Mannheim durch eine Kundgebung ein sichtbares Zeichen für die Bewahrung unserer Grundwerte setzen.

Wir rufen Organisationen, Vereine, Unternehmen, Schülerinnen und Schüler sowie alle Bürgerinnen und Bürger auf, sich unserem Aufruf anzuschließen.

Werbung
werben in der neckarstadt orange - "Unser Zusammenleben braucht Menschlichkeit"
Werbung

Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:

Werbung