Termine

Evangelische Kirche startet ins Lutherjahr

Lutherbilder von Kurt Arnold | Bild: Pressefreigabe
Lutherbilder von Kurt Arnold | Bild: Pressefreigabe

Die Evangelische Kirche Mannheim feiert in der Neckarstadt mit dem Lutherfest den Beginn des Jubiläums „500 Jahre Reformation“.

Am 31. Oktober des Jahres 1517 hat Martin Luther seine 95 Thesen gegen den Ablasshandel veröffentlicht. Die Evangelische Kirche in der Welt, in Deutschland, in Baden, in Mannheim, in der Neckarstadt, feiert mit einer großen Anzahl an Veranstaltungen dieses 500 jährige Jubiläum, das den Beginn der Evangelischen Kirche symbolisiert vom 31. Oktober 2016 bis zum 31. Oktober 2017.

Das Plakat zum Lutherfest 2016
Das Plakat zum Lutherfest 2016

In der Neckarstadt eröffnen wir das Jubiläumsjahr mit dem Lutherfest am Reformationstag, am 31. Oktober 2016 um 14:30 Uhr. Wir beginnen mit einer Andacht. Anschließend sind alle eingeladen einander zu begegnen. Stärkung bekommt man bei Kürbissuppe, Kaffee und Kuchen. Verschiedene Aktionen an Spiel- und Bastelstationen zum Leben Martin Luthers laden in der Diakoniekirche Luther und im Luthergarten zum Mitmachen und zum Informieren ein. Gespräche über Gott und die Welt sind erwünscht.

Während des Festes wird die Pop-Art Ausstellung von Kurt Arnold eröffnet. Kurt Arnold schuf einen Zyklus von Lutherbildern „Ansichten des Herrn Luther“ (Anm. d. Red.: siehe Bild ganz oben).

Auch die Thesentür, auf der jede und jeder seine Thesen zum Thema „Was macht mich glücklich“ veröffentlichen kann, wird eingeweiht und in Dienst genommen. Unser Lutherbaum wird auch wieder dabei sein und bekommt hoffentlich noch ein paar neue Blätter.

Wer gerne sich selbst mit dem großen Playmobil-Luther fotografieren möchte,
vergesse seine Kamera nicht.

Das Fest für Große und Kleine, Junge und Alte und Mittelalte findet in der Diakoniekirche Luther, Lutherstraße 2 / Ecke Dammstraße, statt.

31. Oktober, 14:30 Uhr
Diakoniekirche Luther, Lutherstraße 2 / Ecke Dammstraße, Neckarstadt-West

Werbung

Das Neckarstadtblog dankt für die Unterstützung von:

Café COHRS, Buchbinderei Annette Schrimpf
Mannheim sagt Ja! (Kommende Veranstaltungen in 2019)

0 Kommentare zu “Evangelische Kirche startet ins Lutherjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.